Sofern Ihre Bank den Geschäftsvorfall Prepaid-Handy aufladen via HBCI unterstützt, so können Sie das Gesprächsguthaben Ihres Handys jetzt schnell und komfortabel direkt aus dem FinanzManager heraus aufladen.
Sollten Sie die Meldung erhalten "Für keines Ihrer Konten (HBCI Zugang) ist der Geschäftsvorfall "Prepaid-Handy laden freigeschaltet, sollten Sie Kontakt mit Ihrer Bank aufnehmen und wenn möglich die Freischaltung dieses Geschäftsvorfalls beantragen.
Derzeit wird der Geschäftsvorfall "Prepaid-Handy laden" leider noch nicht von allen Banken unterstützt.
Klicken Sie im Menü Extras auf den Menüeintrag Prepaid-Handy aufladen. Der Dialog Prepaid-Handy laden wird geöffnet.
Wählen Sie aus der Auswahlliste des Feldes Verrechnungskonto das Konto aus, von dem der Aufladebetrag abgebucht werden soll.
Wählen Sie aus der Auswahlliste des Feldes Mobilfunkanbieter Ihren Mobilfunkanbieter aus. Es werden nur die Anbieter angezeigt, die Ihre Bank unterstützt.
Geben Sie die Mobilfunknummer des aufzuladenden Handys ein. Verwenden Sie bei der Eingabe ausschließlich Ziffern. Vor dem Ausführen des Ladevorgangs empfiehlt es sich die eingegebene Nummer noch einmal auf Ihre Richtigkeit zu überprüfen. Der FinanzManager merkt sich die 15 zuletzt eingegebenen Handy-Nummern und stellt Ihnen diese in einer Auswahlliste zur Verfügung. Über Liste leeren können Sie die Nummern aus der Auswahlliste ggf. löschen.
In der Auswahlliste des Feldes Ladebetrag werden alle verfügbaren Ladebeträge angezeigt. Diese können je nach Mobilfunkanbieter variieren. Wählen Sie den gewünschten Ladebetrag aus.
Durch einen Klick auf Ausführen starten Sie den eigentlichen Ladevorgang.
Hilfe öffnet die Online-Hilfe. Abbrechen schließt den Dialog, ohne den Ladevorgang durchzuführen.
Der Ladevorgang unterscheidet sich nicht wesentlich von einem gewöhnlichen Online-Zahlungsvorgang im FinanzManager.
Je nachdem welches HBCI Sicherheitsverfahren (HBCI mit PIN/TAN, HBCI mit Diskkey/Schlüsseldatei, HBCI mit Chipkarte) Ihre Bank unterstützt, werden Sie vom FinanzManager durch die weiteren Schritte des Ladevorgangs geführt.
Im Kontoblatt des Verrechnungskontos, welches Sie in Schritt 2. gewählt haben, finden Sie im Anschluss die entsprechende Soll-Buchung für den Ladevorgang vor.
Die zweite Schaltfläche Transaktionen verschafft Ihnen einen Überblick über alle bereits durchgeführten Ladevorgänge.
Über die jeweiligen Spaltenköpfe haben Sie die Möglichkeit die Aufladungen nach Nr., Datum, Betrag, Mobilfunkanbieter und Konto zu sortieren.
So haben Sie jederzeit einen umfassenden Überblick über Ihre Handy-Kosten.

Wenn Sie das Gesprächsguthaben mehrerer unterschiedlicher Mobiltelefone des gleichen Netzanbieters aufladen, können Sie die einzelnen Buchungen im Kontoblatt durch das Zuweisen von Kategorien (z.B. Handy Tochter) weiter differenzieren.