Weitere Neuerungen

Weitere Neuerungen

Die nachfolgenden Themen sind auf Anregungen unserer Kunden realisiert worden. Vielen Dank allen, die uns bei der Verbesserung des FinanzManagers helfen.

Es handelt sich dabei nicht um die "großen" Themen des FinanzManagers, aber um die vielen kleinen Funktionen aus der Praxis, die die Verwaltung Ihrer Finanzen etwas leichter machen.

QR-Code für 2FA speichern für die spätere Nutzung

Der QR-Code für die Zwei-Faktor-Authentifizierung wird wieder aufrufbar gemacht, um den Code für neue Geräte verwenden zu können.

Es gibt eine Schaltfläche, mit der man den QR-Coder erneut anzeigen kann, um nachträglich ein weiteres Gerät hinzuzufügen.

 

 

Beim Einrichten der 2FA wird der QR-Code als JPG in der Datenbank gespeichert.

Das Speichern erfolgt nur, wenn 2FA erfolgreich eingerichtet wurde.

Danach zeigen wir neben Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktivieren eine Schaltfläche QR-Code anzeigen.

Beim Klick auf QR-Code anzeigen öffnen wir einen kleinen Dialog, der den QR-Code anzeigt.

Im Dialog QR-Code anzeigen steht ein Hinweis-Text:

"Mit dem QR-Code können Sie ein weiteres Gerät für 2FA einrichten"

Wenn 2FA deaktiviert wird, löschen wir den QR-Code in der Datenbank.

 

Abfrage für Sofort ausführen einer Überweisung mit Datum der Zukunft

Beim Sofort ausführen einer Überweisung wird geprüft, ob das Datum zuvor auf ein Datum der Zukunft gestellt wurde.

Wir gehen davon aus, dass bei einem Datum der Zukunft eigentlich eine Terminüberweisung verschickt werden soll.

Dafür kommt eine Abfrage:

 

 

Mit dem Bestätigen der Abfrage wird bei Nein eine Überweisung bzw. bei Ja eine Terminüberweisung angelegt.

Es wird vor der Anzeige der Meldung geprüft, ob die minimale Vorlaufzeit oder die maximale Vorlaufzeit eingehalten wird.

Wenn nicht, kommt die Meldung nicht.

Mit dem Abschalten der Meldung steht die Funktion der Umwandlung zur Terminüberweisung nicht mehr zur Verfügung.

 

Merken eines Datumsbereichs in der Suche

Beim Öffnen des Suchen-Fensters ist der Datumsbereich auf Alles gestellt. Kunde ändert den Wert auf z.B. Eigenes Datum von bis oder letzter Monat.

Beim nächsten Laden des Objektfensters wird der zuletzt verwendete Eintrag wieder angezeigt, wenn der Kunde die neu zu ergänzende Checkbox "Datumsbereich merken" aktiviert hat.

Der zuletzt gewählte Datumsbereich wird beim nächsten Aufruf vorbelegt.

 

 

Wenn der Kunde die Checkbox setzt, soll beim Schließen der Suche die Einstellung für den Datumsbereich gespeichert werden.

Wenn der Kunde danach die Suche aus dem Kontoblatt über die Lupe startet, dann wird die Einstellung für den anzuzeigenden Datumsbereich wie zuvor gespeichert aufgerufen.

Das Gleiche geschieht beim Öffnen der Suche über den Aufruf des Objektfensters. Solange der Schalter gesetzt ist, wird das Suchenfenster immer mit dem eingestellten Datumsbereich initialisiert.

Wenn er im Verlauf der Session den Datumswert ändert und der Schalter gesetzt bleibt, wird beim Schließen des Objektfensters der neue Wert gespeichert.

Wenn der Kunde den Schalter für die Speicherung des Datumswerts entfernt, wird beim nächsten Öffnen des Objektfensters (aus Kontoblatt und beim direkten Öffnen) wieder mit Alles initialisiert.

 

Ergänzung der Möglichkeit eine Suchliste für das Feld IBAN in einer Regel zu erstellen

Die Erstellung von Suchlisten in einer Regel ist nicht für alle Felder verfügbar.

Kunden hätten gerne die Möglichkeit ein Suchkriterium für das Feld IBAN mit Suchlisten zu versehen.

 

 

Die Möglichkeit bei der Erstellung einer Regel eine Suchliste für das Feld IBAN erstellen wurde bei den Suchkriterien ergänzt.

 

Den Abgleichsdialog immer anzuzeigen über einen Schalter steuern

Wenn Sie für die Umsatzabholung die Einstellung halbautomatisch gewählt haben, wird das Kontoabgleichsfenster nicht angezeigt, wenn es keine neuen Umsätze bei der Bank gibt.

Es kommt nicht das Kontoabgleichsfenster, sondern ein abschaltbarer Dialog, der das Konto anzeigt und mitteilt, dass keine neuen Umsätze vorhanden sind.

 

 

Kunden hätten gerne die Möglichkeit immer das Abgleichsfenster zu sehen, auch wenn keine neuen Umsätze vorhanden sind.

Eine Einstellung ermöglicht es zu steuern, ob das Abgleichsfenster ohne neue Umsätze für ein Onlinekonto angezeigt werden soll oder nicht.

In Banking - Kontoabgleich in der Gruppenbox Kontoabgleichsoptionen

 

 

Wenn der Schalter gesetzt ist, dann wird beim Abruf von mehreren Konten über Senden/Empfangen und der Einstellung Halbautomatisch oder Manuell das Abgleichsfenster nur angezeigt, wenn tatsächlich neue Umsätze geliefert wurden.

Wenn der Schalter entfernt wird, wird immer das Abgleichsfenster angezeigt, auch wenn keine neuen Umsätze gekommen sind.

Dann wird für jedes Konto, bei dem keine neuen Umsätze geliefert wurden, eine Meldung angezeigt, dass es keine neuen Umsätze gibt. Diese Meldung ist abschaltbar.

 

Druck von Splittbuchungen im Kontoblatt

Für den Ausdruck des Kontoblatts wurde die Möglichkeit ergänzt die Splittbuchungen aufgeschlüsselt anzuzeigen.

 

 

Die Splittbuchungen werden dann, wie in früheren Versionen, in den einzelnen Splittzeilen mit den Splitt-Beträgen und der jeweiligen Kategorie und Klasse angezeigt.

Um Buchungen mit MwSt. korrekt abzubilden, wird die Umbuchung auf das MwSt.-Konto als eigene Zeile mit dem MwSt.-Betrag angezeigt.

 

 

Erneutes Filtern bei Enter in der Suche im Kontoblatt

Die Benutzerführung beim Filtern im Kontoblatt ist nicht sehr Benutzerfreundlich. Wenn das Kontoblatt gefiltert ist und der Filterwert geändert wird, kann nur erneut gefiltert werden, in dem die Filterung aufgehoben und erneut gestartet wird.

Wir sorgen dafür , dass Enter immer die Filterung auslöst, selbst wenn schon gefiltert ist.

 

 

Wenn der Fokus in "Suchen & Filtern " im Kontoblatt ist, führt der Druck der Taste Enter immer zum Filtern, auch wenn schon ein Filter gesetzt ist. Der Klick auf das Icon löst entweder die Filterung aus oder hebt diese auf.

Ein Klick auf das rote Icon dagegen hebt die Filterung auf.

Wenn die Editbox leer ist und der Filter aktiv, wird bei Enter der Filter zurückgesetzt.

 

Suchen und Filtern in der Wertpapierliste

In der Wertpapier-Liste wurde die Such- und Filterfunktion ergänzt.

 

 

Wie in vielen anderen Fenstern kann jetzt auch in der Wertpapierliste nach Informationen gesucht werden. Die Filterung der Wertpapiere nach dem Suchbegriff ist auch integriert.

 

Regelmäßige Buchungen: Turnus 2 Jahre ergänzt

Es gibt einige Ausgaben, die alle zwei Jahre anfallen, z.B. Schornsteinfeger oder Heizungswartung.

Bei den regelmäßigen Buchungen gibt es nun einen vorgefertigten Turnus mit der Auswahl für alle 2 Jahre.

Im Dropdown Turnus wird ein Turnus "Alle zwei Jahre" ergänzt.

 

 

Achtung: Diese Option gibt es nicht in der Finanzprognose und Kredite/Bausparen!

 

Bereinigung von inaktiven und abgelaufenen Mandaten

In der Liste der Mandate wurde ein Menüpunkt Bereinigen ergänzt.

Erst wird ermittelt wieviel Mandate in Betracht kommen und eine Meldung ausgegeben:

Es wurden XX abgelaufene und inaktive Mandate gefunden.

Sollen diese gelöscht werden?

Dann kann man entscheiden, ob diese Mandate gelöscht werden sollen.

 

Wenn keine abgelaufenen Mandate gefunden wurden, kommt folgende Meldung:

Es wurden 0 abgelaufene und inaktive Mandate gefunden.

 

 

Summierung der zukünftigen Buchungen bei Gruppierung nach Turnus

In der Liste der regelmäßigen Buchungen wird bei einer Gruppierung nach Turnus eine Summierung der Beträge angezeigt.

 

 

Im SnapIn Ausgaben im Überblick einen %-Anteil als Wert ergänzen

In der Ansicht des SnapIns "Ausgaben im Überblick" wurde eine weitere Spalte %-Anteil hinter der Spalte Summe Gesamt ergänzt.

Darin werden die verwendeten Kategorien als %-Wert der Gesamtausgaben angezeigt, wie es auch bei "Meine Ausgaben" angezeigt wird.

 

 

Summierung der zukünftigen Buchungen bei Gruppierung nach Turnus

In der Liste der regelmäßigen Buchungen wird bei einer Gruppierung nach Turnus eine Summierung der Beträge angezeigt.

 

Bereinigung von inaktiven und abgelaufenen Mandaten

In der Liste der Mandate wurde ein Menüpunkt Bereinigen ergänzt.

 

 

Erst wird ermittelt wie viele Mandate in Betracht kommen und es wird eine Meldung ausgegeben:

 

 

Dann kann man entscheiden, ob diese Mandate gelöscht werden sollen.

Wenn keine abgelaufenen Mandate gefunden wurden, kommt folgende Meldung:

Es wurden 0 abgelaufene und inaktive Mandate gefunden.