Online-Vorgänge

Online-Daueraufträge einrichten

Für Online-Daueraufträge gelten folgende Voraussetzungen:

 

  • Ein HBCI-Konto muss eingerichtet und mit der Bank synchronisiert sein.

Auch manche Web-Banking-Konten können Daueraufträge online verwalten.

 

  • Grundsätzlich muss Ihre Bank Online-Daueraufträge unterstützen und die Funktion für Sie freigeschaltet haben.

 

Beachten Sie außerdem, dass die Bank für das Einrichten eines Dauerauftrags wie für alle Transaktionen ein paar Tage Vorlaufzeit benötigt.

Dies müssen Sie unbedingt für die Wahl des Zeitpunkts berücksichtigen.

Zwischen der Einrichtung des Dauerauftrags und dem Tag der ersten Ausführung muss also eine bestimmte von der Bank abhängige Anzahl von Werktagen liegen.

Der FinanzManager prüft, ob diese Bedingung erfüllt ist, und gibt andernfalls eine Warnmeldung aus.

 

Bestand abrufen

Um den Dauerauftragsbestand abzurufen wechseln Sie zum Zahlungsverkehr.

Wählen Sie dann den Reiter Termin-/Daueraufträge klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Bestand und wählen Sie das entsprechende Konto, um den Bestandsabruf zu starten.

Nach dem Durchführen eines Bestandsabrufs ist auch ein einfaches Anzeigen der Details eines aktiven Dauerauftrags innerhalb eines Tages möglich.

Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche Bearbeiten.

Wenn Sie diesen Dialog nach dem Betrachten einfach mit Abbrechen schließen, wird im Gegensatz zu den übrigen Dauerauftragsfunktionen keine Aktion ausgelöst.

 

Wollen Sie zu einem späteren Termin erneut die Details eines Dauerauftrags mit dem Status aktiv betrachten, ist zunächst ein erneuter Bestandsabruf erforderlich.

Dabei werden, aus Aktualisierungsgründen, die aktiven Daueraufträge im FinanzManager mit den aktuellen Informationen auf dem Bankserver abgeglichen.

 

Dauerauftrag einrichten

Klicken Sie im Fenster Zahlungsverkehr auf den Reiter Termin-/Daueraufträge und anschließend auf die Schaltfläche Dauerauftrag.

Der FinanzManager öffnet das Formular zur Erstellung eines Dauerauftrags.

 

  1. Falls Sie über mehr als ein HBCI-fähiges Konto verfügen, können Sie im ersten Feld Kontoauswahl das Konto für den Dauerauftrag auswählen. Die Felder IBAN, BIC werden aus den vorhandenen Kontoinformationen automatisch vorbelegt.

 

  1. Im Feld Formularauswahl ist Dauerauftrag – (Online) bereits vorbelegt.

 

  1. Füllen Sie nun das Formular vollständig aus.

Haben Sie mehrere Adressen und Buchungsvorlagen im FinanzManager angelegt, lassen sich diese im Dropdown Empfänger aus einer Liste der bekannten Empfänger aussuchen.

Es werden Ihnen alle Empfänger in einer Liste angeboten, für die eine Bankverbindung hinterlegt worden ist.

Durch die Übernahme werden Empfänger und Bankverbindung in das Überweisungsformular eingetragen.

 

  1. Ordnen Sie dem Dauerauftrag, wenn gewünscht, eine Kategorie zu. Das Feld ist bei der Übernahme einer gemerkten Buchung ggf. bereits mit einer Kategorie belegt.

 

  1. Wählen Sie abschließend den Turnus, den Tag sowie Beginn und Ende des Dauerauftrags aus, mit dem Sie Ihre Bank beauftragen wollen.

Haken Sie das Feld Ende an und wählen Sie das Datum aus, wenn der Dauerauftrag befristet ausgeführt werden soll.

Soll der Dauerauftrag unbefristet ausgeführt werden, lassen Sie das Datum einfach offen.

 

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern + Schließen, wenn Sie den Dauerauftrag zunächst in der Liste der Zahlungsvorgänge hinterlegen und zu einem späteren Zeitpunkt an die Bank übertragen wollen.

Der gespeicherte Dauerauftrag erhält dabei den Status Offen.

Über Speichern + Neu legen Sie fest, ob Sie im Anschluss noch weitere Vorgänge eingeben wollen oder den Dialog verlassen möchten.

 

  1. Über die Schaltfläche Sofort ausführen gelangen Sie in den Senden/Empfangen Dialog. Hier können Sie Ihren neu erstellten Dauerauftrag an die Bank senden. Der übertragene Dauerauftrag erhält dann den Status Aktiv.