Einbindung der App Meine Ausgaben

Einbindung der App Meine Ausgaben

 

Viele Kunden des FinanzManagers nutzen die App Meine Ausgaben, um mit dieser mobilen Lösung ihre Ausgaben unterwegs erfassen zu können.

Damit die so erfassten Transaktionen auch im FinanzManager abgebildet werden können, haben wir eine spezielle Funktion für den Import der von der App erzeugten Exportdateien geschaffen.

Die App Meine Ausgaben kann ausschließlich aus dem Google Playstore installiert werden und nur für Android-Geräte verwendet werden. Die gleichnamige App im Apple Store ist nicht für den Import in den FinanzManager geeignet. Es handelt sich um ein völlig anderes Produkt, dass generell nicht für die Verwendung zur Verwaltung von Finanzen empfohlen werden kann.

 

Daten aus Meine Ausgaben exportieren

1. Wählen Sie in der App die Funktion Exportieren und Zurücksetzen aus der Buchungsliste heraus. Dadurch wird eine Exportdatei erzeugt, die zunächst lokal (Gerätespeicher oder SD-Karte) abgelegt wird, aber auch direkt weitergeleitet werden kann.

 

2. Haken Sie dazu die Option Export versenden an, um die erzeugte Exportdatei an eine entfernte Adresse weiterzuleiten, also bspw. an eine E-Mail-Adresse oder einen Cloud-Speicher.

 

3. Beim eigentlichen Export der Buchungen haben Sie die folgenden Einstellungsmöglichkeiten:

 

 

  • Der von der App vorbelegte Dateiname kann beliebig angepasst werden.

 

  • Beim Dezimaltrennzeichen können Sie sich zwischen Punkt und Komma entscheiden, beim Zeichencode zwischen UTF-8 und ISO-8859-1.

 

  • Wichtig: Beim Datenformat muss QIF gewählt werden! CSV-Dateien können vom FinanzManager nicht importiert werden.

 

Daten der App in der Cloud speichern

Aktivieren Sie in den Einstellungen der App Meine Ausgaben die Option Export versenden an, wenn Sie die QIF-Datei nach dem Export Ihrer Buchungen an eine entfernte Adresse übertragen wollen. Unter Upload URL können Sie das Ziel konfigurieren:

 

 

Lassen Sie den Eintrag für die Upload URL leer. Dann können Sie jedes Mal zwischen auf Ihrem Gerät installierten Apps wählen, die Dateien übertragen können (z.B. Dropbox, Google Docs, …)

 

 

QIF-Datei im FinanzManager importieren

Sie haben aus Meine Ausgaben heraus eine QIF-Datei erzeugt und an einem definierten Ort abgelegt. Nun wird diese Datei importiert.

 

1. Wählen Sie im FinanzManager Extras QIF Import Meine Ausgaben.

 

 

Alternativ dazu können Sie sich auch einen Favoriten für den Import anlegen. In der Auswahlliste der Favoriten finden Sie diesen unter dem Namen Import Meine Ausgaben.

 

2. Geben Sie im erscheinenden Fenster zunächst den Pfad ein, unter dem die erzeugte QIF-Datei abgelegt ist. Das Programm ermittelt automatisch die aktuelle vorgefundene Datei und schlägt diese für den Import vor:

 

 

  • Wenn der erste Teil des Namens der Exportdatei der Bezeichnung eines Offline-Kontos im FinanzManager entspricht, wird dieses Konto für das Zielkonto vorgeschlagen.

 

  • In der Auswahlliste für das Zielkonto erscheinen nur solche Offline-Konten der Kontoart Bank und Bargeld.

 

  • Das gewählte Zielkonto wird beim nächsten Import vorbelegt.

 

3. Die während des Exports getroffenen Einstellungen hinsichtlich des Zeichencodes und der Dezimaltrennung werden beim Import automatisch übernommen. Das Datumsformat muss aber beim Import manuell eingegeben werden:

 

  • Bei der Option Automatisch ermitteln wird das erste in der Importdatei vorgefundene Datum herangezogen, um das Format zu definieren.

 

  • Bei den anderen beiden Optionen überprüft der FinanzManager, ob die gewählte Option dem ersten vorgefundenen Datum entspricht. Ist das nicht der Fall, wird eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben.

 

4. Klicken Sie auf Importieren, um den Import mit den gewählten Einstellungen zu starten.

 

5. Nach dem erfolgreichen Import wird die importierte Datei am Speicherort umbenannt: Vor den Dateinamen werden drei Unterstriche gesetzt, in unserem Beispiel also:

___Bargeldkonto-20190325-105307.qif

Dadurch wird die Datei als "bereits importiert" markiert.

 

Wenn dieselben Buchungen versehentlich mehrfach eingelesen werden, wird dies vom Programm erkannt und diese Buchungen nicht gespeichert. Der FinanzManager orientiert sich bei dieser Überprüfung am Buchungsdatum, am Empfänger und am Betrag.