Abgebuchte Lastschriften
Lastschriften
Im FinanzManager werden im Detailbereich der Adressen alle abgebuchten Lastschriften aufgelistet.
Über den Reiter Abgebuchte Lastschriften können Sie die Informationen der Lastschrift-Mandate ablesen. Ein Lastschrift-Mandat muss für jede Abbuchung bei einem Zahlungsempfänger verwendet werden.
Bei jeder Abbuchung in einem Ihrer Online-Konten muss es im Hintergrund ein Lastschrift-Mandat geben.
Vorgänge, die als Lastschriften bezeichnet werden:
Einkauf in einem Geschäft mit der EC-Karte
Einkauf im Internet mit der Ermächtigung das Geld abzubuchen
Abbuchungen eines Vertragspartners im Rahmen eines Vertrags
Abbuchungen der Stadt für die Abfallbeseitigung
Bei all diesen Vorgängen ist die Voraussetzung ein Lastschrift-Mandat.
In vielen Fällen kommt das Mandat zustande, indem der Kunde dieses Mandat schriftlich erteilt.
Bei Käufen mit der EC-Karte kommt das Mandat durch den Kauf selbst zustande.
Ein Lastschrift-Mandat setzt sich aus den folgenden Informationen zusammen:
Zahlungsempfänger
Gläubiger-ID
Mandatsreferenz
IBAN der Bankverbindung
Eine Kennzeichnung, ob das Mandat für wiederkehrende oder eine einmalige Zahlung erteilt wird
Nur wenn diese 5 Informationen durch Sie bestätigt werden, ist die Abbuchung rechtens.
Im den Lastschrift-Vereinbarungen wird sogar eine Information verlangt über den Betrag und den Tag der Abbuchung.
Da in vielen Fällen der Betrag variiert oder der Tag der Abbuchung bei Wiederholungen nicht genannt werden kann, sind diese beiden Informationen oft nicht aufgeführt in der Vorab-Information des Zahlungsempfängers.