Bei der Ausführung des XML-Exports werden die Vorgänge nicht an die Bank versandt, sondern lokal als Dateien abgespeichert.
Für jede Art des Vorgangs wird eine separate Datei angelegt.
Dabei wird nach dem Typ (Überweisung, Basislastschrift, Firmenlastschrift), Einzel- oder Sammelvorgang und dem Datum unterschieden und für jede dieser Gruppen eine eigene Datei angelegt.
Für die Bezeichnung der Datei gilt folgende Syntax:
Kontoname_Datum_Ausführung_Vorgangsart
Hier ein Beispiel für Überweisungen:
Hier ein Beispiel für Firmenlastschriften:
Für die einzelnen Vorgänge müssen Sie den gewünschten Dateityp, das sogenannte Pain-Format auswählen.
Im Laufe der Abarbeitung der Vorgänge wird immer wieder der Speicherdialog aufgerufen.
Im angezeigten Dialog wird für jedes Konto und jeden Vorgang der Verlauf protokolliert.
Nach dem vollständigen Abschluss aller Vorgänge können Sie den Dialog schließen.
In dem von Ihnen gewählten Verzeichnis sind alle Dateien abgelegt und können von dort für den Import bei Ihrer Bank verwendet werden.