Sie geben die Posten im Zeilenpostenbereich der Rechnung ein.
Im Finanzmanager können Posten Produkte oder Dienstleistungen sowie Rabatte oder Skonti zum Zeitpunkt des Verkaufs sein.
In einem Zeilenposten sind der Posten, die Beschreibung, der Preis, die Menge und der Gesamtbetrag enthalten.
Sie können entweder im Voraus eine gesamte Liste mit allen Posten erstellen, die Sie verkaufen, oder die Liste nach und nach beim Erstellen von Kundenrechnungen aufbauen.
Postenname/-nummer |
Ein Posten ist das, was Sie Ihrem Kunden in Rechnung stellen. Sie können jedem Posten, den Sie verkaufen, eine Nummer oder eine Bezeichnung zuweisen, z.B. "Beratungsgebühren" oder "100345". Führen Sie ähnliche Dienstleistungen, die Sie zu unterschiedlichen Preisen anbieten, als unterschiedliche Posten. Dann können Sie den richtigen Posten für einen Kunden mit dem richtigen Preis auswählen.
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Kategorie |
Im Finanzmanager verwalten Sie verschiedene Einkunftsarten mittels Einnahmekategorien. Wenn Sie einen Posten erstellen, weisen Sie ihm eine Kategorie zu. Mit einer Einnahmekategorie wie "Umsatz" oder "Umsatzerlös" können Sie z.B. Einnahmen von Kunden verwalten. Kategorien dienen Ihnen für Verwaltungszwecke. Sie erscheinen nicht auf dem Rechnungsausdruck. Wenn Sie einen Posten in eine Rechnung aufnehmen, wird die dem Posten zugewiesene Kategorie mit SmartFill ergänzt. Sie können jedoch auch eine andere Kategorie aus der Auswahlliste auswählen oder die Bezeichnung direkt in das Feld Kategorie eingeben. Ist die Kategorie noch nicht vorhanden, können Sie eine neue erstellen.
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Klasse/Projekt |
Wenn Sie Einnahmen nach Auftrag, Projekt oder Kunde verwalten möchten, fügen Sie einen Namen für eine Klasse hinzu. Der Finanzmanager bietet Ihnen neben den Kategorien noch eine weitere Möglichkeit zu strukturieren. Die Klassen ergänzen die Kategorien um eine zweite Dimension, indem sie Ihnen eine zusätzliche Möglichkeit geben, Ausgaben anders aufzuschlüsseln. Sie können mit Hilfe von Klassen angeben, welche Buchungen wohin und an wen gehen und wofür die entsprechenden Beträge ausgegeben wurden. Durch die Einrichtung von Klassen versetzt der Finanzmanager Sie in die Lage, verschiedene Buchungen Kategorie übergreifend einem einheitlichen Bereich zuzuordnen. Die Kategorie-Struktur Ihrer Finanzverwaltung wird durch die Verwendung von Klassen deshalb nicht verändert. Siehe auch Klassen verwalten.
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Beschreibung |
Geben Sie hier Informationen zum Posten bzw. Artikel ein.
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Preis pro Posten |
Der Rechnungsbetrag wird im Finanzmanager anhand des Preises, z.B. 25 € pro Stunde, berechnet (Menge x Preis = Betrag).
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Ruhend |
Markieren Sie das Kontrollkästchen, um den Posten zu deaktivieren. Aktive Posten erscheinen in der Postenliste, inaktive Posten existieren weiterhin, erscheinen aber nicht in der Liste.
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Rechnungsposten bearbeiten
Im Fenster Rechnungsposten bearbeiten können Sie einen neuen Posten erstellen oder einen bestehenden Posten löschen, den Sie nicht mehr benötigen.
Sie erreichen das Dialogfenster im Rechnungsformular über den kleinen Pfeil neben dem Eingabefeld Posten. Klicken Sie in der Auswahlliste auf Bearbeiten um den Dialog Rechnungsposten bearbeiten zu öffnen.