Umgang mit Zahlungen der Vergangenheit

Umgang mit Zahlungen der Vergangenheit

Sie haben diesen Dialog erhalten, da das Eröffnungsdatum Ihres Kredites in der Vergangenheit liegt. Unter Umständen sind bereits Ratenzahlungen für den Kredit geleistet worden, die folglich auf das angegebene Bankkonto gebucht werden sollten.

Wie diese Zahlungen verbucht werden, wird in einem Abgleichs-Prozess festgelegt, der im Folgenden beschrieben wird.

 

Zahlungen seit Kreditbeginn

Abgleich bestehender Raten-
zahlungen

Falls Sie für Ihren Kredit bereits in der Vergangenheit Ratenzahlungen geleistet haben, ist es notwendig, dass die einzugebenden Ratenzahlungen mit den bereits auf dem verbundenen Bankkonto vorhandenen Buchungen zusammengeführt werden.

Ein spezieller Abgleichs-Prozess versucht die bereits gezahlten Raten auf Ihrem Bankkonto zu finden. In einem Dialog werden Ihnen alle Ergebnisse angezeigt, so dass Sie die genaue Kontrolle darüber haben, welche Buchungen in Ihrem Bankkonto eingetragen werden.

 

Der Dialog zeigt das Ergebnis des Abgleichs-Prozesses genau an:

•Die Anzahl der einzutragenden Buchungen (schon geleistete Zahlungen). Die angezeigte Anzahl an Ratenzahlungen für die Vergangenheit ist bereits im Zahlungsplan eingetragen und müssen mit den im Bankkonto vorhandenen Ratenzahlungen verglichen werden.

 

•Die Anzahl der im Bankkonto gefundenen Buchungen, die dazu passen. Diese Anzahl an Ratenzahlungen, in Höhe der Kreditrate und mit gleichem Empfänger, wurden im Bankkonto gefunden.

 

•Einzutragende Buchungen, die vor dem Eröffnungssaldo des Bankkontos liegen. Diese Anzahl an Ratenzahlungen, in Höhe der Kreditrate und mit gleichem Empfänger, wurden nicht im Bankkonto gefunden da sie vor dem Eröffnungssaldo des Bankkontos in der Vergangenheit liegen.

 

•Die Differenz zeigt an, ob es einen Unterschied in der Menge der einzutragenden Buchungen und den vorhandenen Ratenzahlungen im Bankkonto gibt.

 

Grundsätzlich gibt es nun zwei Möglichkeiten:

1. Alle schon geleisteten Ratenzahlungen wurden auch im FinanzManager-Bankkonto gefunden.

 

2. Es wurden nicht alle geleisteten Ratenzahlungen gefunden, weil z.B. zwischendurch das Bankkonto gewechselt wurde oder weil das Bankkonto noch nicht so lange im FinanzManager geführt wird. Die Summe der Ratenzahlungen, die nicht mit bereits vorhandenen Buchungen im Bankkonto zusammengeführt werden konnten, wird mit dem Tagesdatum in Ihr Bankkonto eingetragen.

 

Damit es zu keiner Differenz beim Saldo Ihres Bankkontos kommt, wird eine Ausgleichsbuchung in gleicher Höhe eingetragen. Diese Ausgleichsbuchung verhindert, dass es beim Kontoabgleich eine Abweichung zwischen dem Kontostand des FinanzManager-Kontoblatts und dem Online-Kontostand gibt.

Da das Konto dadurch ausgeglichen ist entfällt an dieser Stelle die Meldung über eine Differenz und die Frage nach dem Einfügen einer Ausgleichsbuchung.

 

 

Umgang mit Buchungen der Vergangenheit

Sie entscheiden daraufhin, wie der FinanzManager mit den in der Vergangenheit liegenden Buchungen umgehen soll:

 

  • Keine Buchungen für die Vergangenheit eintragen. Zwei Buchungen müssen aus technischen Gründen dennoch auf Ihrem Bankkonto gebucht werden, nämlich eine Buchung mit der Summe der bereits geleisteten Zahlungen und eine Ausgleichsbuchung mit demselben Betrag.

 

  • Passende Buchungen zuordnen. Alle exakt passenden Buchungen werden dem Kredit zugeordnet und der entsprechende Tilgungsanteil als Umbuchung auf das Kreditkonto gebucht. Für evtl. verbleibende Raten müssen dann ebenfalls eine Buchung über die Restsumme und eine entsprechende Ausgleichsbuchung eingefügt werden.

 

  • Ohne Zuordnung alle Raten eintragen. Alle Buchungen werden dem Kredit zugeordnet und im Bankkonto eingetragen. Es findet keine Prüfung statt, ob schon Buchungen mit Ratenzahlungen im Bankkonto vorhanden sind. Falls bereits solche Buchungen existieren, ist es erforderlich die doppelt vorhandenen Ratenzahlungen manuell zu löschen.

 

Nach dem Verbinden des Kredits sind im Tilgungsplan u. U. nicht mehr alle Ratenzahlungen sichtbar, die vor dem aktuellen Datum liegen. Im Tilgungsplan wird nämlich nur angezeigt, was in den Kontoblättern der verbundenen Konten eingetragen wurde. Wurde dort nur die Gesamtsumme gebucht, wird für diese Summe auch im Tilgungsplan nur ein Posten angezeigt.