FinanzManager-Vorlagen

FinanzManager-Vorlagen

Der FinanzManager stellt eine Sammlung von Vorlagen für die Erstellung von Auswertungsberichten und Grafiken zur Verfügung.

Auf der linken Seite des Fensters finden Sie die FinanzManager-Vorlagen, die die Basis zur Erstellung eines Berichtes bilden.

Die systemeigenen Vorlagen können nicht geändert oder gelöscht werden.

Sie haben aber die Möglichkeit, eigene Vorlagen anzulegen und im Fenster Auswertungen in einer eigenen Gruppe zu speichern.

 

Die Vorlagen im Einzelnen sind in den folgenden Kapiteln beschrieben.

 

 

Buchungsbericht

Der Buchungsbericht stellt Buchungen des gewählten Zeitraums einzeln dar.

In der Standardeinstellung werden alle vorhandenen Konten, Kategorien, Klassen und Kategoriegruppen für die Anzeige des Berichts verwendet.

Über die Anpassungsleiste können die Buchungen weiter nach verschiedenen Kriterien sortiert und gruppiert werden.

Je nach gewählter Gruppierung werden Zwischensummen für die Buchungen gebildet.

Die Gruppierung selbst kann nach Zeitraum, Kategorien, Klassen, Konten oder Empfängern erfolgen.

 

Summenbericht

Im Gegensatz zum Buchungsbericht stellt der Summenbericht keine einzelnen Buchungen dar, sondern summiert die Buchungen nach bestimmten Kriterien.

Im Standard werden alle Kategorien, sowie alle Bank-, Bar- und Kreditkartenkonten zur Auswertung herangezogen.

Neben Kategorien stehen Ihnen auch weitere Summierungskriterien wie Klassen, Konten oder Empfänger zur Verfügung.

Die einzelnen Summen können zur besseren Übersicht nach verschiedenen Zeitintervallen und nach Kategorie, Klassen, Konten oder Empfänger in weitere Spalten aufgeteilt werden.

 

Vergleichsbericht

Der Vergleichsbericht basiert im Wesentlichen auf dem Summenbericht, stellt aber die Summen zweier unterschiedlicher Zeitintervalle gegenüber und ermittelt die Differenz.

Bei Bedarf kann die Differenz auch als Prozentwert ausgegeben werden.

Verwenden Sie diese Berichtsform, wenn Sie die Einnahmen und Ausgaben verschiedener Zeiträume miteinander vergleichen möchten.

 

 

Über das Auswahlfeld Zeilen-Summe haben Sie die Möglichkeit die Berechnungsgrundlage der Summen zu steuern.

Legen Sie hier fest, ob die Berechnung der Zeilen-Summe nach Kategorie (Standard), Klasse, Empfänger, Konto oder nach Steuerrelevanz erfolgen soll.

 

Kontostandsbericht

Der Kontostands-Bericht listet die Kontostände aller gewählten Konten auf. Im Standard werden alle Konten und Kategorien in die Berechnung einbezogen.

Mithilfe von unterschiedlichen Zeitintervallen können über einen längeren Zeitraum die jeweiligen Kontostände in Spalten angezeigt werden

 

Budgetbericht

Als Voraussetzung für einen Budgetbericht muss ein entsprechendes Budget im FinanzManager bereits eingerichtet sein.

Die Erstellung eines Budgets können Sie über das Menü Planung Budgetplaner Neu durchführen.

Wählen Sie dazu einfach die Einstellungen im Dialog Budget erstellen aus.

 

Der Budgetbericht vergleicht die von Ihnen vorgegebenen Budgetwerte pro Kategorie mit den tatsächlichen Werten in den Buchungen.

Benutzt werden für den Bericht alle im Budget verwendeten Konten und budgetierten Kategorien.

Der Budgetbericht ist von seinen Eigenschaften her eine Unterform des Summenberichts und kann nach Kategorien und Kategoriegruppen summieren.

 

Die Summen pro Kategorie bzw. Kategoriegruppe können in unterschiedlichen Zeitintervallen in Spalten aufgelistet werden.

 

Einnahmen und Ausgaben (Grafik)

Im Balkendiagramm werden Ihre Gesamteinnahmen mit den Gesamtausgaben während eines Zeitraums verglichen.

Die einzelnen Balken stellen entweder die Einnahmen oder die Ausgaben eines Monats dar.

Das Kreisdiagramm zeigt Ihre Gesamtausgaben als Prozentsatz der Gesamteinnahmen im festgelegten Zeitraum an.

Die Kreisausschnitte stellen die Beträge dar, die Sie den einzelnen Ausgabenkategorien zugeordnet haben.

Weitere Informationen finden Sie hier in der Hilfe:

 

Vermögen (Grafik)

Grafik aller Einnahmen und/oder Ausgaben nach den Kontoständen Ihrer Konten.

Der eingestellte Zeitraum ist das aktuelle Jahr bis heute.

Siehe auch hier in der Hilfe:

 

Vorlage Buchungsbericht Kontoblatt

Diese Vorlage dient dazu Berichte aus unterschiedlichen Zusammenhängen in ihrem Aussehen anpassen zu können.

Im Kontoblatt kann z.B. ein Bericht erzeugt werden für den Empfänger, die Kategorie oder die Klasse.

 

 

Ein solcher Bericht basiert auf einer eigenen Vorlage, die durch den Benutzer angepasst werden kann.

Damit besteht die Möglichkeit diese Art von Berichten immer mit einer vorgegebenen Ansicht zu öffnen.

 

Dieselbe Vorlage wird auch für Berichte aus verschiedenen Listen verwendet.

Das betrifft alle Berichte, die

 

Die Vorlage kann zur Bearbeitung aus dem Bereich Standardvorlagen geöffnet werden.