Führen Sie dagegen die Konten (und dazu gehören auch Vermögensanlagen Ihrer Familienmitglieder) in separaten Dateien, kann zwischen den Konten kein Austausch und damit auch keine gemeinsame Auswertung stattfinden.
Wann also bietet es sich an, mit mehreren FinanzManager-Dateien zu arbeiten? Um die Finanzen einer einzelnen Person oder eines einzelnen Haushalts zu dokumentieren, benötigen Sie grundsätzlich nur eine FinanzManager-Datendatei.
In einer Datei können zwar mehrere Konten verwaltet werden, es lässt sich aber immer nur ein Benutzer für diese Datei anlegen. Das bedeutet für Formulare wie beispielsweise Rechnungen, dass dieser Name dort herangezogen und eingetragen wird.
Mehrere Dateien sind also nur dann sinnvoll, wenn zwischen den verwalteten Konten keine Interaktionen oder persönliche Zusammenhänge bestehen

Sichern Sie Ihre FinanzManager-Dateien immer mit einem Passwort, das nur Ihnen bekannt ist. Vor allem dann, wenn Sie Online-Banking betreiben möchten.