Mit der Inventarverwaltung arbeiten

Mit der Inventarverwaltung arbeiten

Sie öffnen das Inventar mit dem Befehl Extras Inventarkonten im Hauptmenü. Alternativ können Sie auch in der Navigationsleiste unter der Kontenübersicht auf den Eintrag Inventarkonten klicken.

Falls Sie noch kein Inventar eingerichtet haben, öffnet sich als erstes der Dialog zur Einrichtung eines Inventarkontos.

Nachträglich können Sie über die benutzerdefinierte Kontoeinrichtung weitere Inventarkonten anlegen. Diese Möglichkeit finden Sie in der Kontenübersicht.

 

Für alle zu speichernden Gegenstände öffnen Sie das Inventarkonto, und geben Sie die passenden Einträge in die verschiedenen Felder ein.

Wählen Sie die Kategorie und den Standort für den Gegenstand aus. Falls eine Kategorie oder ein Standort fehlt, können Sie durch das Eingeben der Bezeichnung einen neuen Wert eintragen.

Falls Sie die Kategorien oder Standorte verwalten möchten, so können Sie dies in dem jeweiligen Dropdown direkt tun.

 

Sie können die Kategorie für einen Gegenstand jederzeit in der Liste der Inventarkategorien ändern.

Die Gegenstände werden im Inventarkonto angezeigt. Für jeden einzelnen Gegenstand wird die Bezeichnung, der Neupreis und der Zeitwert angezeigt.

Bezeichnung gibt den Namen an und Sie können für den Gegenstand eine Beschreibung angeben.

Kaufpreis entspricht dem Betrag, den Sie für den Kauf des Gegenstands ausgegeben haben.

Zeitwert entspricht dem Betrag, den Sie beim Verkauf des Gegenstands erzielen würden.

 

Erste Bestandsaufnahme aus dem Gedächtnis erstellen

Geben Sie weitere Gegenstände in die Inventarliste ein, und ändern Sie bei Bedarf Standorte und Kategorien. Sie müssen dabei nicht jede Kleinigkeit erfassen, sie sollen lediglich eine grundlegende Bestandsaufnahme erstellen, um einen Überblick erhalten zu können. Anschließend vergleichen Sie die Einträge im Konto mit den realen Gegenständen.

 

Schreiben Sie Seriennummer, Marke und Modell des entsprechenden Gegenstands (z.B. eines elektronischen Geräts) auf. Beim Überprüfen der grundlegenden Bestandsaufnahme fügen Sie diese zusätzlichen Daten den Gegenständen hinzu.

 

Übersichtsliste erstellen

Nachdem Sie die Bestandsaufnahme abgeschlossen haben, drucken Sie die vorhandene Liste aus. Mit diesem Ausdruck führen Sie die Bestandsaufnahme vor Ort durch. Sie können alle Gegenstände der Inventarliste nach Kategorien geordnet anzeigen.

 

Sofern Sie eine Bestandsaufnahme vor Ort durchführen, sollten Sie das Kontoblatt vor dem Drucken nach Standorten sortieren. Klicken Sie dazu im Kontoblatt auf den Spaltenkopf Standort.

 

Bestandsaufnahmen vor Ort durchführen

Nehmen Sie den Ausdruck, und führen Sie eine Bestandsaufnahme vor Ort durch. Bearbeiten Sie den Ausdruck, während Sie die Gegenstände inspizieren, und haken Sie die Gegenstände ab, die in Ordnung sind. Gegebenenfalls ändern Sie die Daten und fügen neue Gegenstände hinzu.

 

Bei manchen Gegenständen, beispielsweise einer wertvollen Antiquität oder einer teuren Stereoanlage, benötigen Sie genauere Informationen. Bei anderen Gegenständen wiederum, z.B. einem Stuhl gekauft auf dem Flohmarkt, ist keine ausführliche Beschreibung erforderlich.

 

Sammeln Sie die Informationen, die Sie für genauere Angaben benötigen (z.B. eine Rechnung, die Seriennummer, den Kaufpreis). Schreiben Sie alle zusätzlichen Daten auf, die Sie im Detailfeld des Berichts eingeben möchten, beispielsweise Seriennummer, Marke oder Modell. Beim Bearbeiten des Inventars können Sie diese zusätzlichen Details hinzufügen.

 

Gegenstände bearbeiten / Details hinzufügen

Sie können zusätzliche Informationen zu einem Gegenstand eingeben, wenn Sie die grundlegende Bestandsaufnahme abgeschlossen haben bzw. während Sie den Gegenstand eingeben.

 

Bisher haben Sie das Inventar nur in der Listenansicht betrachtet, d.h. mehrere Gegenstände wurden in einem Listenformat dargestellt. In der Detailansicht können Sie jeweils einen einzigen Gegenstand mit allen Informationen anzeigen. In dieser Ansicht sehen Sie auch Felder mit zusätzlichen Informationen, die in der Listenansicht nicht vorhanden sind. Dort können sie auch ein Foto des Gegenstands hinterlegen.

 

Hinzufügen von zusätzlichen Informationen in der Detailansicht:

 

1. Wählen Sie den gewünschten Gegenstand in der Inventarliste aus.

 

2. Klicken Sie im Kontoblatt rechts oben auf den Befehl Details.

 

3. Geben Sie alle gewünschten zusätzlichen Informationen ein, z.B. Seriennummer, Marke oder Modell des Gegenstands. Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern, um die Änderungen zu speichern.

 

Datensicherung aufbewahren

Es empfiehlt sich, eine Sicherung und einen gedruckten Bericht mit den Daten zu dem Inventar Ihres Hauses in einem feuerbeständigen Behälter – oder noch besser – an einem anderen Ort als Ihrem Zuhause aufzubewahren. Mit dieser Sicherheitsmaßnahme verfügen Sie über die nötigen Belege, falls Ihr Haus zerstört wird.