Wenn Sie alle Geschäftsvorgänge eingegeben und die Mehrwertsteuer sorgfältig zu den richtigen Zeitpunkten gespeichert haben (d.h. je nach Buchführungsmethode zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung oder zum Zeitpunkt der Belastung bzw. Gutschrift), können Sie aktuelle Berichte über die mehrwertsteuerrelevanten Buchungen erstellen lassen.
Im FinanzManager stehen Ihnen zwei Mehrwertsteuerberichte zur Verfügung:
Der Bericht MwSt.-Einzelaufstellung zeigt eine vollständige Liste aller mehrwertsteuerrelevanten Geschäftsvorgänge an. Darin werden der Nettobetrag, die Mehrwertsteuer und der Bruttobetrag für jede Position aufgeführt, die Sie in Ihrem FinanzManager-Kontoblatt mit einem MwSt.-Schlüssel versehen haben.
Am Ende des Berichts werden Buchungen ohne MwSt.-Schlüssel aufgelistet. Da die Beträge nicht in der Mehrwertsteuer-Gesamtsumme enthalten sind, werden sie aufgelistet, um die Fehlersuche zu erleichtern.
So stoßen Sie vielleicht auf Buchungen, denen Sie versehentlich keinen MwSt.-Schlüssel zugewiesen haben.
Der Bericht MwSt.-Übersicht fasst alle Geschäftszahlen und Mehrwertsteuerbeträge für die Buchungsperiode zusammen. Der Bericht liefert Ihnen ebenfalls die Zahlen, die Sie für Ihre Umsatzsteuererklärung benötigen.
1. Wählen Sie im Fenster Auswertungen Businessvorlagen und anschließend MwSt.-Übersicht.
2. Ändern Sie ggf. den Datumsbereich für die Buchungen, die im Bericht enthalten sein sollen. In der Regel wird ein Datumsbereich eingegeben, der das laufende Steuerquartal abdeckt.
3. Wenn Sie andere Elemente des Berichts ändern möchten, wie z.B. die einbezogenen Konten oder Buchungen, klicken Sie auf Filter ändern.
4. Klicken Sie auf Erstellen um eine MwSt.-Übersicht mit den geänderten Einstellungen zu erstellen.