Objektfenster Suchen

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Suchen

Neben der direkten Suche von einzelnen Buchungen direkt im Kontoblatt, können Sie sich die Suchergebnisse auch in Form einer Liste ausgeben lassen. Die Suche können Sie über die Suchbox im Kontoblatt oder direkt über das Fenster Suchen ausführen.

 

 

Mit der Hilfe der Funktion Suchen haben Sie die Möglichkeit jede beliebige Buchung in einem Ihrer Kontoblätter zu finden.

 

  • Über die Auswahl eines Suchfeldes können sie in jedem Feld der Datenbank suchen.

 

  • Sie können eine bis drei Suchbedingungen verwenden.

 

  • Sie können die Suchbedingungen mit drei Operatoren verbinden – und - und nicht - oder.

 

  • Sie können die Bedingungen gegeneinander verschieben.

 

  • Sie können den Zeitraum für die Suche eingrenzen.

 

Fensterelemente

Suchfeld

Wählen Sie das Buchungsfeld aus, in dem der Suchwert gesucht werden soll.

Sie können alle Felder nach einem bestimmten Text oder Betrag durchsuchen.

Wenn Sie wissen, welches Feld den Text oder Betrag enthält, können Sie den Vorgang beschleunigen, indem Sie nur das eine Feld durchsuchen.

Die aufgelisteten Feldnamen hängen von der jeweils geöffneten Kontenart ab.

 

Bedingung

Wählen Sie hier die Beziehung zwischen Suchwert und Feld aus.

  • Enthält: Ruft Buchungen auf, die den Text oder den Betrag enthalten, den Sie in das Feld Suchen eingegeben haben.

  • Gleich: Ruft Buchungen auf, die ein Element enthalten, das genau mit der Eingabe im Feld Suchen übereinstimmt. Dies gilt sowohl für Text als auch für Beträge.

  • Beginnt mit: Ruft Buchungen auf, die ein Element enthalten, das mit den Zeichen oder dem Satz der Eingabe im Feld Suchen beginnt.

  • Endet mit: Ruft Buchungen auf, die ein Element enthalten, das mit den Zeichen oder dem Satz der Eingabe im Feld Suchen endet.

  • Größer: Sucht nur die Buchungen, deren Beträge größer als der Betrag sind, den Sie im Feld Suchen eingegeben haben.

Beispiel: Wenn Sie 1000,00 € eingegeben haben, werden alle Buchungen ermittelt, die einen größeren Betrag als 1000,00 € aufweisen.

  • Größer oder gleich: Sucht nur die Buchungen, deren Beträge größer oder gleich dem Betrag sind, den Sie im Feld Suchen eingegeben haben.

Beispiel: Wenn Sie 1000,00 € eingegeben haben, werden alle Buchungen ermittelt, deren Betrag größer oder gleich 1000,00 € ist.

  • Kleiner: Sucht nur die Buchungen, deren Beträge kleiner als der Betrag sind, den Sie im Feld Suchen eingegeben haben.

  • Kleiner oder gleich: Sucht nur die Buchungen, deren Beträge kleiner oder gleich dem Betrag sind, den Sie im Feld Suchen eingegeben haben.

  • Leer ist: Sucht nur die Buchungen, in denen das gewählte Suchfeld ohne Inhalt ist.

  • Ungleich: Sucht nur die Buchungen, die im Suchfeld ungleich des Suchbegriffs sind.

  • im Bereich: Erlaubt es nach Beträgen zwischen zwei Zahlen zu suchen.

Sie können z.B. alle Beträge zwischen -100 und 200 suchen.

Geben Sie die zwei Zahlen in die entsprechenden Betragsfelder ein.

 

Suchbegriff

Geben Sie den gesuchten Text oder Betrag ein.

Wenn Sie den Text oder den Betrag eingeben, können Sie Sonderzeichen verwenden, die als Platzhalter für die Suchzeichenfolgen von Buchungen dienen.

  • Zwei Punkte (..): Platzhalter für beliebig viele Zeichen am Anfang, in der Mitte oder am Ende der Eingabe. Mithilfe dieser Eingabe können Sie Feldinhalten suchen, die nicht leer sind. Geben Sie mit der Suchbedingung enthält .. (zwei Punkte) ein und suchen Sie so nach Buchungen, die z.B. eine Mandatsreferenz enthalten.

  • Tilde (~): Ignoriert alle Übereinstimmungen des nachfolgenden Textes.

 

Öffnet bzw. schließt weitere Suchbedingungen, mit denen Sie die Suchergebnisse weiter verfeinern können. Insgesamt stehen Ihnen 3 Suchbedingungen zur Verfügung.

 

Schaltfläche Suchen

Startet den Suchvorgang nach Eingabe der verschiedenen Suchkriterien.

 

Alle auswählen

Falls Sie alle Buchungen für eine Ersetzen-Aktion auswählen möchten, setzen Sie hier ein Häkchen.

 

Übereinstimmungen aus Splittbuchungen anzeigen

Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, werden auch Suchergebnisse angezeigt die Bestandteile einer Splittbuchung sind. Die Buchungen werden in blauer Schrift angezeigt.

Doppelklicken Sie auf die Splittbuchung, um Änderungen am Splitt direkt vorzunehmen.

 

Schaltflächen

Suchen

Klicken Sie auf Suchen, wenn Sie aus dem Ersetzen-Modus zurückwechseln möchten.

 

Ersetzen-Modus

Führt aus dem Fenster Suchen zum Fenster Ersetzen.

 

Gehe zur Buchung

Öffnet die selektierte Buchung im Kontoblatt.

 

Gruppen schließen/öffnen

Öffnet bzw. schließt die Gruppierung der Suchergebnisse nach Konto in der Ansicht Alle Konten.

 

Alle Konten

Standardmäßig ist der Reiter Alle Konten aktiv. Hier sind die Buchungen aller Konten, nach Gruppen unterteilt, aufgelistet. Alle Konto-Gruppen sind geöffnet. Über den Schalter Gruppierung schließen/Gruppierung öffnen in der Objektfenstermenüleiste können alle Gruppen auf einmal geschlossen bzw. geöffnet werden.

 

 

Die Anzahl der gefundenen Suchergebnisse in Alle Konten wird Ihnen unterhalb der Suchergebnisse angezeigt.

Über die Schaltfläche Gruppieren nach Konten können Sie die Anzeige der Buchungen auf dem Reiter Alle Konten so steuern, dass nur die Buchungen ohne eine Gruppierung nach Konten angezeigt werden.

 

Das Thema offene bzw. abgeglichene Kontoblattbuchungen wird im Abschnitt Suchergebnisse bearbeiten behandelt.

 

Einzelnes Konto

Möchten Sie die Suchergebnisse auf ein einzelnes Konto reduzieren, genügt ein einfacher Klick auf das entsprechende Konto.

 

 

Unterhalb der Suchergebnisliste wird die Anzahl der gefundenen Suchtreffer pro Konto angezeigt.

 

Erweiterte Suche

Der FinanzManager bietet die Möglichkeit, mit Hilfe von bis zu maximal 3 Bedingungen die angezeigten Suchergebnisse weiter einzugrenzen und zu verfeinern. Dabei werden die einzelnen Suchkriterien durch die Verknüpfung und/oder miteinander verbunden.

 

 

1. Wählen Sie über die Auswahlliste Suchfeld das Feld aus, in dem sich der gesuchte Begriff befindet. Wählen Sie eine Bedingung und geben Sie den Suchbegriff ein, nach dem Sie suchen möchten. Über die Schaltfläche Suchen wird die Suche ausgeführt.

 

2. Falls die gefundenen Suchergebnisse nicht Ihren Vorstellungen entsprechen, können Sie die Suche weiter verfeinern. Klicken Sie dazu auf das +-Zeichen links neben der Suchen-Schaltfläche. Das zweite Suchkriterium wird geöffnet. Standardmäßig sind das erste und zweite Suchkriterium mit der Verknüpfung und verbunden. Legen Sie das zweite Suchkriterium fest. Starten Sie dann einen erneuten Suchvorgang.

 

3. Falls erforderlich steht Ihnen auch noch ein drittes Suchkriterium zur Verfügung, welches Sie ebenfalls über die +-Schaltfläche erreichen.

 

Neben der und-Verknüpfung können Sie die 3 Suchkriterien auch mit der Verknüpfung oder verbinden. Das empfiehlt sich z.B. dann, wenn Ihnen die Schreibweise eines Empfängers (oder eines anderen Suchbegriffes), nach dem Sie suchen möchten, nicht bekannt ist.

Über den Datumsbereich können Sie die Menge der angezeigten Suchergebnisse weiter einschränken.

 

Mit Splitts

Ist der gesuchte Begriff Bestandteil einer Splittzeile so wird diese Buchung in den Suchergebnissen in blauer Schrift angezeigt. Ein Klick auf das grüne Häkchen bzw. ein Doppelklick auf die Buchung in blauer Schrift öffnet den Dialog Splittbuchung.

 

 

Die Vorgehensweise bei der Splitt Bearbeitung entspricht dem gewohnten Splitt Handling.

Weitere Infos zu Splittbuchungen finden Sie hier in der Hilfe .

 

Datumsbereich merken

Beim Öffnen des Suchen-Fensters ist der Datumsbereich auf Alles gestellt. Sie können den Wert ändern auf z.B. Eigenes Datum oder letzter Monat.

Wenn Sie die Checkbox "Datumsbereich merken" aktiviert haben, wird beim nächsten Laden des Objektfensters der zuletzt verwendete Eintrag für das Datum wieder angezeigt.

Der zuletzt gewählte Datumsbereich wird beim nächsten Aufruf vorbelegt.

 

 

Wenn die Checkbox gesetzt ist, wird beim Schließen der Suche die Einstellung für das Datum gespeichert. Wenn der Kunde danach die Suche aus dem Kontoblatt über die Lupe startet, dann wird die Einstellung für das Datum wie zuvor gespeichert aufgerufen. Das Gleiche geschieht beim Öffnen der Suche über den Aufruf des Objektfensters. Solange der Schalter gesetzt ist, wird das Suchenfenster immer mit dem eingestellten Datumswert initialisiert. Wenn im Verlauf der Session den Datumswert geändert wird und der Schalter gesetzt bleibt, wird beim Schließen des Objektfensters der neue Wert gespeichert.

Wenn der Schalter für die Speicherung des Datumswerts entfernt wird, wird beim nächsten Öffnen des Objektfensters (aus Kontoblatt und beim direkten Öffnen) wieder mit Alles initialisiert.