Buchungen filtern

Buchungen filtern

Im Kontoblatt konnten Sie bislang nur suchen. Jetzt ist das Eingabefeld durch eine Filterfunktion erweitert worden. Im Gegensatz zur Suche wirkt sich der Filter nur auf das aktuelle Kontoblatt aus (die Suche erstreckt sich dagegen auf alle Konten).

 

 

Wichtig ist hier die genaue Schrittfolge:

1. Tippen Sie den gewünschten Begriff für die Filterung ein in das Eingabefeld.

Alternativ klicken Sie in ein beliebiges Feld und übernehmen den Feldinhalt mit der F3-Taste in das Such-/Filterfeld.

 

2. Klicken Sie auf das neue Filtersymbol oder drücken Sie die Entertaste. Die Buchungsliste zeigt nun nur noch die Buchungen, welche den Filterbegriff enthalten. Zur Kennzeichnung einer aktiven Filterung wird das Symbol rot dargestellt. Neben der Bezeichnung Kontoblatt im Titel des Objektfensters steht noch in roter Schrift und das Kontoblatt ist rot umrahmt.

 

 

Ein erneuter Klick auf das Filtersymbol hebt den aktuellen Filter auf.

 

Mit der Filterfunktion haben Sie damit noch weitere Möglichkeiten, Ordnung und Übersicht in Ihre Finanzen zu bringen. Schauen wir uns bei der Gelegenheit noch einmal vergleichbare Techniken an, um die Besonderheit des Filterns zu verstehen:

  • der Minibericht: auch er wirkt wie ein Filter, zeigt jedoch nur eine Auswahl an Spalten, und lässt sich auch nur aus den Feldern Empfänger und Kategorie aufrufen.

  • Berichte und Auswertungen insgesamt, die nach vielfältigen Kriterien aus einem eigenen Bereich des FinanzManagers heraus gezielt Auskunft über bestimmte Buchungen liefern.

  • die Suche: Sie listet in einem eigenen Fenster alle Buchungen auf, in denen der Suchbegriff vorkommt und sortiert sie nach den jeweiligen Konten.

 

Demgegenüber ändert die Filterfunktion nur die Darstellung in dem Kontoblatt, aus dem heraus die Funktion aufgerufen wurde. Es erscheinen anschließend nur solche Buchungen, die in irgendeiner Spalte das entsprechende Filterkriterium enthielten.

 

Erneute Eingabe in der Suchbox und Enter

Wenn das Kontoblatt gefiltert ist und der Filterwert geändert wird, konnte bislang nur erneut gefiltert werden, indem die Filterung aufgehoben und erneut gestartet wird. Wir haben dafür gesorgt, dass Enter immer die Filterung auslöst, selbst wenn schon gefiltert ist. Ein Klick auf das rote Icon dagegen hebt die Filterung auf.

Wenn der Fokus in "Filtern & Suchen" im Kontoblatt ist, führt der Druck der Taste Enter immer zum Filtern, auch wenn schon ein Filter gesetzt ist. Der Klick auf das Icon löst entweder die Filterung aus oder hebt diese auf.

Wenn die Editbox leer ist und der Filter aktiv, wird bei Enter der Filter zurückgesetzt.