Eine Regel für Offline-Konten kann als Instrument verwendet werden, um Buchungen im Kontoblatt rückwirkend einer neuen oder einer anderen Kategorie bzw. Klasse zuzuordnen.
Wenn Sie eine neue Regel erstellen, möchten Sie typischerweise alle Buchungen in der Vergangenheit neu kategorisieren.
Ein Beispiel: Sie haben eine neue Unterkategorie zu Fahrzeugen angelegt, zum Beispiel Benzin.
Diese neue Unterkategorie soll sich jedoch nicht nur auf zukünftige Tankbelege beziehen, sondern auch auf die Vergangenheit.
Eine Regel könnte also lauten:
Alle Buchungen von BP, Esso oder Shell - um nur ein vereinfachtes Beispiel zu verwenden - sollen der Kategorie Fahrzeuge Benzin zugeordnet werden, wie auch immer sie vorher kategorisiert waren.
In dem Moment, wo Sie die Regeln anwenden, werden alle Buchungen auf die entsprechenden Kriterien geprüft und entsprechend umgesetzt.
Eine Regel hat aber nicht nur einen Bezug zur Vergangenheit, sondern beeinflusst auch Buchungen der Zukunft.
Denn wenn Sie später bei Shell tanken, wird automatisch auch die in der Regel stehende Buchung angewendet.
Damit verhält sich die Regel ähnlich wie eine Buchungsvorlage:
Beim Abrufen der Buchungen von der Bank werden diese Regeln der Kategorien bzw. Klassen umgesetzt. Eine Nacharbeit im Kontoblatt ist nicht erforderlich.
Aber auch Ihre eigenen Überweisungen kommen irgendwann mal von der Bank, und das bedeutet:
Auch diese Buchungen werden auf die hinterlegten Regeln beim Abruf von Umsätzen geprüft.
Und genau an diesem Vorgang unterscheidet sich die neue Version des FinanzManagers von den früheren: früher wurde die von der Bank zurück gemeldete Buchungsvorlage nach einer internen Systemregel bearbeitet, die Sie zwar in der Regelverwaltung erkennen und aufrufen, aber nicht bearbeiten oder löschen konnten:
Diese interne Systemregel gibt es künftig nicht mehr. Dadurch wird das Zusammenspiel zwischen Buchungsvorlage und Regel insgesamt transparenter.
Schritt für Schritt
Sie können die erstellten Regeln auch auf Ihre bereits vorhandenen, nicht kategorisierten Buchungen anwenden.
1. Klicken Sie dazu im Objektfenster Regelverwaltung auf die Schaltfläche Regel anwenden.
2. Das Dialogfenster Regel anwenden wird geöffnet. Wählen Sie die Buchungen aus, auf die Sie die Regel anwenden möchten.
Setzen Sie bei den Buchungen einen Haken in der ersten Spalte, für die Sie die Regel anwenden möchten.
Falls die Menge der angezeigten Buchungen zu groß ist, verwenden Sie die Schaltfläche Nur Buchungen mit Änderungsbedarf anzeigen.
Dann werden nur noch die Buchungen angezeigt, bei denen die Bedingung noch nicht erfüllt ist. Andernfalls werden auch die Buchungen angezeigt, die die Bedingung bereits erfüllt haben, aber noch durch die Suche gefunden werden.
Um die Markierung zu vereinfachen können Sie die Schaltfläche Alle Buchungen mit leeren Anpassungsfeldern auswählen verwenden. Dann werden die Buchungen markiert, für die das mit der Regel zu vergebende Feld noch leer ist.
3. Klicken Sie auf Regel anwenden, um die Regel auf die ausgewählten Buchungen anzuwenden. Die Buchungen werden der Regel entsprechend angepasst und die in der Regel definierte Kategorie bzw. der Empfänger eingetragen.
4. Überprüfen Sie die gemachten Änderungen und schließen Sie das Fenster.