Dauerauftrag bearbeiten

Dauerauftrag bearbeiten

Beim Bearbeiten eines Dauerauftrags muss zunächst unterschieden werden, ob der Dauerauftrag den Status Offen oder den Status Aktiv hat.

 

Offene Daueraufträge

Beim Status Offen, wurde der Dauerauftrag noch nicht an die Bank gesendet. Es ist daher zum Bearbeiten kein Bestandsabruf nötig.

Klicken Sie in diesem Fall in der Kontenübersicht auf die Schaltfläche Bearbeiten.

Nehmen Sie die nötigen Änderungen des Dauerauftrags im Formular vor.

 

Aktive Daueraufträge

Bei aktiven Daueraufträgen kann es sich auch um Daueraufträge handeln, die Sie noch nicht mit dem FinanzManager eingerichtet haben.

Diese werden durch den Bestandsabruf im FinanzManager angelegt und angezeigt.

Um aktive Daueraufträge online ändern zu können, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.

 

1. Klären Sie evtl. zunächst mit Ihrer Bank ab, ob sie die Funktion bereits unterstützt.

 

2. Falls nicht schon geschehen, legen Sie das HBCI-Konto an, und warten Sie, bis Ihre Bank das Konto freischaltet.

 

3. Wenn es so weit ist, öffnen Sie den Zahlungsverkehr und klicken Sie auf die Registerkarte Termin-/Daueraufträge. Das Fenster enthält zunächst keine Einträge.

 

4. Markieren Sie das gewünschte HBCI-Konto.

 

5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Bestand. Dadurch werden Daten zu allen schon vorhandenen Daueraufträgen sowie zu den internen Bedingungen der Bank von der Bank heruntergeladen.

Der zu ändernde Dauerauftrag muss nun angezeigt werden. Ist das nicht der Fall, liegt es eventuell daran, dass die Vorlaufzeit nicht eingehalten wurde. Versuchen Sie es in ein paar Tagen erneut.

 

6. Wenn der betreffende Dauerauftrag angezeigt wird, markieren Sie ihn, und klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten.

Der Dauerauftrag wird Ihnen mit den bestehenden Daten im Formular angezeigt. Führen Sie die gewünschten Änderungen durch.

 

Auch für die Änderung des Dauerauftrags gilt, dass sie zur Bank gesendet werden muss und dass sie bei der Bank erst nach ein paar Tagen registriert wird.

Erst wenn Sie den geänderten Dauerauftrag über einen Bestandsabruf angezeigt bekommen, ist die Änderung bei der Bank registriert.

Führen Sie also keinesfalls eine Änderung mehrmals aus, weil Sie glauben, Ihre Änderung sei nicht bei der Bank angekommen.

 

Die Daten sind nun erst einmal im Zahlungsverkehr gespeichert, und der Dauerauftrag erhält den Status Geändert.

Anschließend müssen die Daten zur Bank übertragen werden.