Sie können in einer Splittbuchung im FinanzManager eine oder mehrere Zeilen als fix markieren.
Klicken Sie dazu in der jeweiligen Splittzeile in die Spalte Fix.
Die gesperrten Splittzeilen werden analog zur gesperrten gemerkten Buchung mit einem Schloss markiert.

Es ist nicht möglich, bei der maximalen Anzahl von Splittzeilen alle auf "fix“ zu setzen!
Es muss eine Zeile variabel bleiben, da es ansonsten nicht mehr möglich ist, im Falle einer Betragsänderung, eine weitere Splittzeile hinzuzufügen.
Fixe Splittzeilen können Sie dazu verwenden, wenn Sie eine gemerkte Buchung erzeugen wollen, in der sich zwar der Gesamtbetrag ändert, aber bestimmte Anteile davon immer gleich sind.
Ein Beispiel aus der Praxis ist zum Beispiel die monatliche Telefonrechnung, – der Gesamtbetrag ändert sich monatlich, die Grundgebühr bleibt jedoch gleich.
Hier soll der FinanzManager beim Abgleich nur die variable(n) Zeile(n) ändern.
Um eine oder mehrere Splittzeile(n) in einer Splittbuchung zu fixieren gehen Sie wie folgt vor:
1. Geben Sie im Kontoblatt das Datum und den Empfänger ein.
2. Geben Sie den Gesamtbetrag der Buchung im Feld Soll oder Haben ein.
3. Klicken Sie auf das Feld Kategorie und anschließend auf Splitten.
Alternativ können Sie auch auf die Schaltfläche Splitten in der Buchungszeile klicken.
In beiden Fällen öffnet sich das Fenster Splittbuchung.
4. Wählen Sie im Feld Kategorie des Fensters Splittbuchung die Kategorie für das erste Element aus.
Der Gesamtbetrag der Buchung wird in der ersten Zeile angezeigt.
Überschreiben Sie den Betrag, um den Betrag für das erste kategorisierte Element anzugeben.
Wenn es sich bei diesem Betrag um einen festen Wert handelt, so klicken Sie in die Spalte Fix, um diesen zu fixieren.
Die Fixierung wird Ihnen durch ein kleines, gelbes Vorhängeschloss angezeigt.
Klicken Sie anschließend auf Weiter.
Der FinanzManager berechnet den Restbetrag und zeigt diesen im Feld Betrag in der nächsten Zeile an.
5. Geben Sie die Kategorie und den Betrag für jedes zusätzliche Element in separaten Zeilen ein.
Legen Sie pro Splittzeile fest, ob es sich um einen variablen oder fixen Betrag handelt.
6. Falls die Summe der Einzelbeträge vom Gesamtbetrag abweicht, klicken Sie auf die Schaltfläche Neu berechnen.
Dadurch wird der Gesamtbetrag neu berechnet und ins Kontoblatt eingetragen.
7. Sie können gegebenenfalls auch Splittzeilen löschen oder einfügen.
8. Klicken Sie auf OK, um das Fenster Splittbuchung zu schließen.

Wenn es sich um ein mehrwertsteuerfähiges Konto handelt, haben Sie die Möglichkeit bis zu 14 Splittzeilen zu fixieren.
Ist das Konto nicht mehrwertsteuerfähig, stehen Ihnen 29 Zeilen zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass Sie nicht alle Splittzeilen fixieren können.
Sollten Sie versehentlich zu viele Zeilen fixiert haben, macht Sie der FinanzManager in einer Mitteilung darauf aufmerksam:
"Sie können nicht alle Splittzeilen fixieren.
Eine Zeile muss für automatische Betragsanpassungen variabel/frei bleiben.“