1. Öffnen Sie das Überweisungsformular, indem Sie im Objektfenster Zahlungsverkehr auf das Symbol Terminüberweisung klicken.
2. Wählen Sie in einem ersten Schritt im Feld Formularauswahl das Konto aus, von dem die Terminüberweisung abgehen soll.
Dieser Schritt ist allerdings nur dann notwendig, wenn Sie mehrere Konten eingerichtet haben.
Andernfalls ist das Feld mit dem entsprechenden Konto vorbelegt.
3. Im Auswahlfeld Formularauswahl ist der Vorgang Terminüberweisung bereits ausgewählt.
4. Füllen Sie nun das Überweisungsformular aus. Es ist an die Vordrucke angelehnt, die Sie von Ihrer Bank her kennen.
Haben Sie mehrere Adressen und Kontakte im FinanzManager angelegt, lassen sich diese aus der SmartFill-Liste der bekannten Empfänger aussuchen. Es werden Ihnen alle Empfänger in einer Liste angeboten, für die eine Inlandsbankverbindung hinterlegt worden ist.
Durch die Übernahme werden Empfänger und Bankverbindung in das Überweisungsformular eingetragen.
Alternativ können auch Buchungsvorlagen herangezogen werden. Hierbei wird die der Buchungsvorlage zugeordnete Kategorie verwendet.
5. Ordnen Sie der Überweisung abschließend eine Kategorie zu. Das Feld ist bei der Übernahme einer Buchungsvorlage ggf. bereits mit einer Kategorie belegt.
6. Die Ausführungsart für eine Terminüberweisung ist automatisch mit der Option Einzelüberweisung vorbelegt.
7. Im Feld Ausführen am: können Sie festlegen zu welchem zukünftigen Termin die Überweisung von der beauftragten Bank ausgeführt werden soll.
8. Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern + Schließen, wenn Sie die Terminüberweisung zunächst in der Liste der Zahlungsvorgänge hinterlegen und zu einem späteren Zeitpunkt an die Bank übermitteln wollen.
Über Speichern + Neu legen Sie fest, ob Sie im Anschluss noch weitere Überweisungen eingeben wollen.
Über die Schaltfläche Sofort ausführen wird das Dialogfenster Senden/Empfangen geöffnet.
Bestandsabruf
Durch den Bestandsabruf werden Daten zu allen schon vorhandenen Terminüberweisungen sowie zu den internen Bedingungen der Bank von der Bank heruntergeladen.
Klicken Sie hierzu auf die Schaltfläche Bestand.
Die zu ändernde(n) Terminüberweisung(en) sollten nun in der Kontenübersicht angezeigt werden.
Ist das nicht der Fall, liegt es eventuell daran, dass die Vorlaufzeit nicht eingehalten wurde. Versuchen Sie es in ein paar Tagen erneut.

Der Bestandsabruf von Terminüberweisungen, Ändern und Löschen ist in nur per HBCI möglich.
Diese Geschäftsvorfälle werden beim Web-Banking nicht unterstützt.