Neben der Liste der Buchungen befindet sich der Detailbereich des Kontoblatts mit den Reitern FinanzManager und Bank Buchung.
Diesen Bereich können Sie sich anzeigen lassen bzw. ausblenden über ein Symbol in der Menüleiste.
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Felder, die in online abgeglichenen Buchungen nicht bearbeitet werden können, wie z.B. Valuta und Betrag sind ausgegraut.
Die einzelnen Felder im Detail:
FinanzManager Buchung |
Beschreibung |
Datum/Valuta(-Datum) |
Das Buchungsdatum ist das Datum, an dem eine Transaktion gebucht wird. Das Valuta-Datum, im Volksmund auch Wertstellung genannt, ist das Datum, ab dem eine Transaktion "in Wert gestellt" wird, also ab dem z.B. Zinsen berechnet werden. Weichen Buchungs- und Wertstellungsdatum voneinander ab, kann die Bank z.B. mit einem überwiesenen Guthaben arbeiten, ohne dafür Zinsen zu bezahlen. |
Vorgang |
Übersicht der verfügbaren Vorgänge.
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Anlage |
Über den Klick auf das Symbol |
Empfänger |
Hier sehen Sie bei einer Ausgabebuchung den Empfänger der Zahlung. Bei einer Einnahmebuchung enthält dieses Feld den Auftraggeber, von dem Sie Geld erhalten haben. Über das kleine Symbol rechts daneben erhalten Sie zu diesem Empfänger einen Minibericht. Siehe dazu Empfänger Minibericht.
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Angewandte Regel |
Um zu verdeutlichen, dass eine Buchung durch eine Regel verändert wurde, wird dies folgendermaßen gekennzeichnet: 1. die ID der Regel wird an die Buchung angehängt (nicht sichtbar im Kontoblatt). 2. im Detailbereich des Kontoblatts werden zwei neue Spalten eingefügt: angewandte Regel und Regelname.
❑ Spalte 1: angewandte Regel ❑ Spalte 2: <Regelname> in blau und dann unterstrichen, wenn die Zeile markiert ist. Wenn Sie auf den Regelnamen klicken, öffnet sich die Regelverwaltung und der Regelassistent mit der Seite Zusammenfassung |
Beleg |
Das Feld Beleg kann unterschiedliche Informationen enthalten: 1. eine beliebige Belegnummer 2. pro Zahlungsverkehrs-Vorgang eine fortlaufende Nummer. Für Überweisungen z.B. DE00122, DAEU1122, LS0023 3. eine selbst gewählte Belegbezeichnung als Textstring. |
Originalbeleg |
Bei jedem Versenden eines Zahlungsverkehrs-Vorgangs vergibt der FinanzManager eine Bezeichnung plus einer Nummer für die Art des Vorgangs. Länderkürzel plus Zahl für eine Überweisung (DE0235, AT0236) DAEU plus Zahl für einen Dauerauftrag TEU plus Zahl für eine Terminüberweisung LS plus Zahl für einen Lastschrifteinzug |
Kategorie/Umbuchungskonto |
Sie können hier die Art der Ausgabe angeben, die diese Buchung für Sie darstellt. Um beispielsweise Ihre Ausgaben für Bewirtungen verwalten zu können, weisen Sie der Buchung die Kategorie Restaurant zu. Über das kleine Symbol rechts daneben erhalten Sie einen Minibericht. Siehe dazu auch Minibericht Kategorie
Sie können eine Kategorie:
Sie können dieses Kategoriefeld auch dafür verwenden, Umbuchungen zwischen Konten zu erstellen.
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Klasse |
Vergeben Sie hier eine Klasse, um der Buchung ein weiteres Ordnungskriterium z.B. für Auswertungszwecke zuzuordnen. Siehe auch: Klassen verwalten.
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Abgleichstatus |
Setzen Sie ein Häkchen, wenn die Buchung abgeglichen werden soll.
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Betrag |
Legen Sie hier den Betrag Ihrer Buchung fest.
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Verwendungszweck
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Im Gegensatz zur Buchungszeile im Kontoblatt haben Sie hier die Möglichkeit den Verwendungszweck einzugeben und den gesamten Text zu sehen.
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Notiz |
Klicken Sie auf die entsprechende Schaltfläche, um der der Buchung eine Notiz plus einer Kennzeichnung hinzuzufügen. Wenn Sie nur eine Notiz eintragen möchten, können Sie diese direkt im Textfeld eintragen.
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