Wenn eine Buchung erzeugt wird, die kein Zahlungsverkehrs-Vorgang ist, werden keine Bankverbindungen in der SmartFill-Auswahlliste angeboten.
Der Grund dafür ist, dass zum Erstellen einer offline Buchung keine Bankverbindung benötigt wird.
Vorhandene Buchungsvorlagen werden in diesem Fall direkt in der zweiten Ebene unterhalb des Empfängers angezeigt.
Buchung anlegen auf Empfängerebene
Die schnellste Möglichkeit eine neue Buchung mit allen erforderlichen Bestandteilen zu erzeugen, geschieht auf der obersten hierarchischen Ebene, dem Empfänger.
In der Voreinstellung werden dabei die Standard-Bankverbindung und die zuletzt verwendete Buchungsvorlage in die neue Buchung übernommen.
Falls Sie stattdessen nur den Empfängernamen übernehmen möchten, können Sie in einem Dialog die Voreinstellung pro Empfänger ändern.
Gehen Sie dazu in Einstellungen FinanzManager über F11 Buchungen
Kontoblatt
Folgende Daten aus dem Empfänger-SmartFill übernehmen.

Die Buchungsbestandteile die standardmäßig in die neue Buchung übernommen werden, erkennen Sie an der Markierung.