HBCI
Um den Online-Banking-Kontakt herzustellen, müssen Sie jetzt die von der Bank mitgeteilten Benutzerdaten angeben.

Anzahl und Bezeichnung der erforderlichen Zugangsdaten sind von Bank zu Bank unterschiedlich: Was bei der einen Bank Benutzerkennung heißt, nennt die andere Bank z.B. VR-Netkey.
In manchen Fällen wird eine gesonderte Kunden-ID gefordert, in anderen nicht.
Glücklicherweise verhilft der FinanzManager, dank seiner umfassenden Datenbank, auch hier zum Durchblick. Für nahezu alle Banken ist dort gespeichert, welche Benutzerdaten unter welcher Bezeichnung von Ihnen gefordert werden.
Sollten die korrekten Bezeichnungen wider Erwarten doch einmal fehlen, so entnehmen Sie bitte die entsprechenden Angaben Ihrem Bankbrief, den Sie im Zuge der Kontofreischaltung erhalten haben.
Synchronisierung
Das Zugangsverfahren HBCI setzt voraus, dass die Konten, die Sie im FinanzManager online einrichten möchten, synchronisiert werden.
Das ist aus technischer Sicht und aus Sicherheitsgründen notwendig.
Durch die Synchronisierung werden alle Ihre Konten ermittelt, die unter der eingegebenen Benutzeridentifizierung bei Ihrer Bank bekannt sind.
Dabei übermittelt die Bank auch, welche Geschäftsvorfälle (Überweisung, Lastschrift, Dauerauftrag etc.) für Ihr Konto zugelassen sind.
Man spricht in diesem Zusammenhang auch von einem sogenannten Banking – Kontakt, der ein oder mehrere Konten enthalten kann.
Bestätigen Sie nach der Eingabe Ihrer Benutzerdaten mit Weiter.
Eingabe der PIN.
Geben Sie Ihre PIN ein und bestätigen Sie jetzt mit OK, damit der FinanzManager eine Verbindung zur Bank herstellen kann.
Auswahl eines TAN-Verfahrens
Falls mehrere verfügbare TAN Verfahren von der Bank angeboten werden, wählen Sie das für Ihren Banking Kontakt gültige Verfahren aus, um mit der Synchronisierung fortzufahren.
Klicken Sie erneut auf Weiter. Der FinanzManager richtet nun die onlinefähigen Konten ein.