Unter Benutzerverwaltung versteht der FinanzManager die inzwischen erweiterte Verwaltung der im System hinterlegten Homebanking-Kontakte.
Dort sind Zugangsdaten, Passwörter oder Zugangsverfahren gespeichert, über die jede Bank die Transaktionen für jeden Benutzer autorisiert.

Hintergrund
Die Verwaltung von Kontakten war in den früheren Versionen vorwiegend auf einen einzelnen Benutzer ausgerichtet, und für den machte häufig eine Unterscheidung unterschiedlicher Nutzungsprofile wenig Sinn.
Das ändert sich zunehmend.
Denn zum einen bieten einige Banken unterschiedliche Zugangsarten an, die parallel bzw. einander ergänzend von ein und demselben Benutzer eingesetzt werden können. Zum Beispiel bietet die DKB einmal einen Zugang über eine Chipkarte und einmal über das pushTan-Verfahren, besser bekannt unter TAN2go.
Oder aber wenn mehrere Personen mit jeweils unterschiedlichen Zugangsarten gemeinsam ihre Finanzen in einer FinanzManager-Datei verwalten - zum Beispiel Ehepaare mit gemeinsamen Konten oder Geschäftsleute, in deren Firma es mehrere Partner gibt, die sich gemeinsam um die Finanzen kümmern.
So könnte die Liste mit den Banking-Kontakten aussehen, die diese beide Szenarien miteinander vereint:
es gibt zwei Zugangsarten zu einer Bankverbindung der DKB, die einmal vom häuslichen PC und einmal vom Laptop unterwegs aus abgerufen werden (Deutsche Kreditbank 1 und Deutsche Kreditbank 2;
es gibt zwei Zugangsarten für die Volksbank; einmal für die Ehefrau und einmal für den Ehemann

Dieses neue Feature Benutzerverwaltung bietet primär die flexible Benutzung von mehreren Kontakten mit Verweis auf dasselbe Konto innerhalb einer Datei.
Diese Funktionalität kann verwendet werden, wenn es mehrere Benutzerkennungen für einen Kontakt gibt und diese parallel - durch unterschiedliche Benutzer - verwendet werden sollen.
Szenarien:
Ehepaare --> ein gemeinsames Konto, jeder einen Kontakt
Profiuser --> Chipkontakt und HBCI-plus-Kontakt
Geschäftsleute --> ein Konto, das im privaten Kontakt läuft und eines im geschäftlichen
Geschäftsleute --> ein Konto, aber mehrere Berechtigte (Partner)
Zielsetzung
Wenn nun bisher aus einem der oben geschilderten Gründe ein Wechsel des Kontakts notwendig war, so mussten in den Einstellungen der Banking-Kontakte die jeweils anderen Zugangsdaten eingegeben werden. Das ist umständlich und nicht zuletzt auch fehleranfällig.
Daher wurde eine auf die Banking-Kontakte bezogene Benutzerverwaltung eingeführt, die in all diesen Szenarien die Änderung der sensiblen Konto-Kontakte vermeidet.