Nach der Installation von Lexware FinanzManager 2025 und dem Laden der FinanzManager-Datei ist ein Standardbenutzer angelegt, dem alle hinterlegten Kontakte zugeordnet sind. Solange es nur diesen Standardbenutzer gibt, verhält sich alles wie bisher. Es gibt keine Benutzerauswahl beim Start, solange nur dieser eine Benutzer existiert.
Alle Konten sind mit demselben Kontakt verknüpft wie zuvor und sind online eingerichtet.
Es muss also zunächst ein neuer Benutzer in der Kontaktverwaltung angelegt werden, damit dieser sich dann mit seinem Zugang anmelden kann und speziell für seinen Kontenzugang die notwendigen Kontakte einrichten kann.
Nach der initialen Erzeugung des Benutzers und dem Öffnen der Datei mit diesem Benutzer hat er zunächst dieselben Konten und Kontakte wie der Standard-Benutzer.
Für alle Konten, für deren Zugang eine andere Benutzerkennung verwendet werden soll, muss ein eigener zusätzlicher Kontakt angelegt werden.
In den Homebanking-Kontakten (DDBAC) sind dann zwei Kontakte für dieselbe Bank vorhanden mit unterschiedlichen Benutzerkennungen.
Alle in einem Kontakt enthalten Konten, die online in der Datei angelegt sind, sind dann für jeden Benutzer sichtbar.
Unterschiedlich pro Benutzer können dann die Möglichkeiten der Nutzung der Konten sein.
Ein neuer Benutzer muss für jeden zu verwendenden eigenen Kontakt zunächst diesen Kontakt anlegen und die vorhandenen Konten mit diesem Kontakt verknüpfen.
Dies geschieht in einer ersten Ausbaustufe nur manuell, indem der neue Benutzer beim Starten der Datei als aktueller Benutzer eingestellt wird und der neue Kontakt von Hand angelegt wird.
Im Folgenden zeigen wir, wie das oben gezeigte Szenario umgesetzt werden kann. Am Ende sollen neben dem Standardbenutzer noch zwei weitere Benutzer vorhanden sein:
die Ehefrau mit den Zugangsdaten zu ihrem eigenen Volksbankkonto
der Ehemann mit einem Profil für unterwegs, wo er das pushTan-Verfahren verwenden will