Rechnungskonto anlegen

Rechnungskonto anlegen

Legen Sie im FinanzManager ein Ausgangsrechnungskonto für die Verwaltung Ihrer Kundenvorgänge an.

 

1. Klicken Sie dazu in der Kontenübersicht auf die Schaltfläche Neu. Wählen Sie die benutzerdefinierte Kontenanlage Weiter Kundenrechnungen.

 

 

2. Geben Sie einen Namen für das Konto ein. Das Konto wird mit diesem Namen in der Kontoliste von angezeigt.

 

3. Geben Sie wahlweise eine Beschreibung für das Konto ein.

 

4. Legen Sie auf der Seite Mehrwertsteuer fest, ob Sie für das Rechnungskonto MwSt aktivieren wollen oder nicht.

 

5. Legen Sie im Abschnitt MwSt für Rechnungen fest ob Sie Soll- oder Ist-Besteuerter sind. Die Standard-Einstellung im Finanzmanager ist Ist-Besteuerung.

 

6. Geben Sie Ihre USt-IdNr. ein. Diese wird auf Antrag vom Bundeszentralamt für Steuern erteilt. Die USt-IdNr. wird von jedem Unternehmer benötigt, der innerhalb des Gebiets der Europäischen Union am Waren- und Dienstleistungsverkehr zwischen den Mitgliedsstaaten teilnimmt.

 

7. Klicken Sie auf die Schaltfläche Zusatz-Angaben, falls Sie noch weitere Informationen zu Ihrem Rechnungskonto erfassen möchten.

 

8. Klicken Sie auf Speichern, um die Erstellung des Rechnungskontos abzuschließen.