Bearbeiten eines Mandats

Bearbeiten eines Mandats

In der Registerkarte Mandate in der Empfängerverwaltung stehen Ihnen alle Bearbeitungsfunktionen zur Verfügung, die eine komfortable Verwaltung der Mandate ermöglichen.

 

Neu

Der Mandats-Assistent wird geöffnet und führt Sie Schritt für Schritt durch die Neuanlage von Mandaten. Voraussetzung dafür ist, dass Sie bereits über eine gültige Gläubiger-Identifikation verfügen und diese im FinanzManager eingetragen haben.

 

Bearbeiten

Klicken Sie auf diese Schaltfläche um das gewählte Mandat im Detailbereich, Registerkarte Mandate zu bearbeiten.

 

Löschen

Löscht das gewählte Mandat, sofern dieses nicht bereits für eine Transaktion verwendet wurde.

 

Weitere Einzelheiten zum Thema Bearbeiten eines Mandats, erfahren Sie ausführlich im Kapitel Mandate verwalten.

 

Löschen eines Mandats

Öffnen Sie dazu die Mandatsverwaltung über die Navigationsleiste Verwaltung Mandate. Selektieren Sie das/die zu löschende(n) Mandate (mit gedrückter Strg-Taste) und klicken Sie in der Menüleiste des Objektfensters auf die Schaltfläche Löschen bzw. im Kontextmenü auf den Eintrag Löschen.

 

Weitere Informationen zum Löschen eines Mandats finden Sie im Kapitel Löschen eines Mandats.

 

Wie Sie die Zuordnung eines Mandates zu einer Mandatsgruppe wieder aufheben können, finden Sie im Kapitel Mandat aus Mandatsgruppe entfernen.

 

Gültigkeit eines Mandats

Lastschrift-Mandate können im FinanzManager vier verschiedene Status haben, die nach bestimmten Kriterien vergeben werden. Welche Status es im Einzelnen gibt erfahren Sie im Kapitel Status von Mandaten.

 

Verwendung von Mandatsgruppen

Mit Hilfe von Mandatsgruppen erleichtert der FinanzManager die Erstellung von Lastschrift-Buchungen erheblich. Dies gilt für wiederkehrende Lastschriften für eine Gruppe von Zahlungspflichtigen, deren Buchungsdaten (Höhe des einzuziehenden Betrags und Datum der Ausführung) identisch sind.

 

Ausführliche Informationen zu diesem Thema erhalten Sie im Kapitel Verwenden von Mandatsgruppen.