Der FinanzManager bietet Ihnen neben den Kategorien noch eine weitere Möglichkeit Buchungen zu strukturieren.
Die Klassen ergänzen die Kategorien um eine zweite Dimension, indem sie Ihnen eine zusätzliche Möglichkeit geben, Ausgaben anders aufzuschlüsseln.
Sie können mit Hilfe von Klassen angeben, welche Buchungen wohin und an wen gehen und wofür die entsprechenden Beträge ausgegeben wurden.
Durch die Einrichtung von Klassen versetzt der FinanzManager Sie in die Lage, verschiedene Buchungen Kategorieübergreifend einem einheitlichen Bereich zuzuordnen.
Die Kategorie-Struktur Ihrer Finanzverwaltung wird durch die Verwendung von Klassen deshalb nicht verändert.
Die Vorteile von Klassen lassen sich am besten in Form von einigen Beispielen darstellen.
1. Wenn Sie Ihr Girokonto sowohl für geschäftliche als auch für private Ausgaben benutzen, können Sie geschäftliche Buchungen mit der Klasse „Geschäft" identifizieren.
2. Falls Sie Geld in Ihrem Konto für spezielle Zwecke beiseitelegen wollen, können Sie Klassen praktisch als Unterkonten benutzen.
3. Wenn Sie mehrere Immobilien verwalten. Sie können mit Hilfe von Klassen Buchungen mit Namen oder Adressen identifizieren. Auf diese Weise ist es beispielsweise möglich, einer Immobilie verschiedene Stromrechnungen zuzuordnen.
4. Wenn Sie als Gewerbetreibender mehrere Kunden haben, ist es sinnvoll, Buchungen anhand von Klassen mit den Namen des Kunden zu identifizieren.
5. Falls Sie einzelne Projekte zu verwalten haben, z.B. einen Umzug. Sie können dann alle Ausgaben für das „Projekt Umzug" einer Klasse zuordnen.
Die hier genannten Beispiele stellen nur eine kleine Auswahl aus den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten dar.
In dem Fenster Klassen werden alle Klassen in der aktuellen Datei aufgelistet. Da Klassen auf so unterschiedliche Arten verwendet werden können, gibt es im FinanzManager nur eine kleine vordefinierte Klassenliste, um die Natur der Klassen zu veranschaulichen.
Ehefrau, Ehemann, Geschäftlich, Haus1, Haus2, Kind, Privat, Projekt 1, Projekt 2

Die Klassen können nach dem Feld Name oder Beschreibung sortiert werden. Klicken Sie dazu einfach auf den betreffenden Spaltenkopf.
Um die Anordnung der Spalten zu verändern, klicken Sie zunächst mit der Maus auf den Spaltenkopf.
Mit gedrückter linker Maustaste können Sie dann die Spalten Ihren Vorstellungen entsprechend anordnen.