Passwörter

PIN/TAN Aktionen
PIN ändern/PIN speichern

Je nachdem, ob die PIN im Passwort-Safe gespeichert ist, heißt die Schaltfläche PIN ändern oder PIN speichern.

Die PIN lässt sich somit nicht nur in den Kontoeinstellungen und (bei HBCI) im Administrator für Homebanking-Kontakte, sondern auch im Passwort-Safe speichern bzw. ändern.

Wird die PIN an einer dieser drei Stellen geändert oder gespeichert, so ist dies universell gültig.

Verfügen Sie über weitere Programme, die auf den Administrator für Homebanking-Kontakte zugreifen, z.B. QuickBooks, und greifen mit diesem Programm auf dasselbe Konto zu, so ist die PIN-Änderung auch dort möglich und universell gültig.

 

Entfernen

Um die im FinanzManager oder im Passwort-Safe gespeicherte PIN zu löschen, klicken Sie auf Entfernen.

Falls Sie zu diesem Konto TANs eingegeben haben, werden diese nach einer Sicherheitsabfrage gelöscht.

Nachdem Sie die PIN gelöscht haben, müssen Sie sie bei jeder Online Banking-Aktion manuell eingeben.

 

PIN ändern/PIN speichern Web-Banking

Je nachdem, ob die PIN im Passwort-Safe gespeichert ist, heißt die Schaltfläche PIN ändern oder PIN speichern.

Die PIN lässt sich somit nicht nur in den Kontoeinstellungen und sondern auch im Passwort-Safe speichern bzw. ändern.

Wenn Sie ein Web-Banking Konto eingerichtet haben, und dieses in mehreren Dateien führen, müssen Sie darauf achten, dass Sie in allen Dateien die gleiche PIN gespeichert haben.

Falls Sie die PIN ändern, müssen Sie diese in allen Dateien ändern, in denen das Konto geführt wird.

 

Online ändern

Haben Sie den Verdacht, dass unberechtigte Personen Ihre PIN (Passwort) bzw. Chipkarten-PIN kennen, dann sollten Sie diese Nummer nachträglich auf Ihrem Sicherheitsmedium ändern.

Das Ändern der PIN ist nicht bei allen Chipkarten möglich.

In dem erscheinenden Dialogfeld geben Sie Ihre alte PIN (Passwort) sowie die neue PIN (Passwort) in die entsprechenden Felder ein und verifizieren Ihre Eingabe im Feld Wiederholen.

Damit wird eine eventuell zuvor unbeabsichtigte Falscheingabe Ihrer Codenummer ausgeschlossen. Nach Bestätigung mit OK wird der Vorgang beendet.

 

Online sperren

Diese Funktion steht nur bei Verwendung des PIN/TAN-Verfahrens (HBCI+) zur Verfügung.

Das Sperren der Online-PIN bewirkt eine komplette Sperre des Onlinebanking-Zugangs.

Hier muss auch, trotz Verdacht auf Kompromittierung/Kenntnisnahme der PIN durch Unbefugte, diese bei der Sperre angegeben werden.

Es ist grundsätzlich möglich, einen durch PIN-Sperre gesperrten Online-Zugang auch wieder online zu entsperren (siehe hierzu PIN-Sperre aufheben).

 

Online entsperren

Diese Funktion steht nur bei Verwendung des PIN/TAN-Verfahrens (HBCI+) zur Verfügung.

Wurde der HBCI+-Online-Zugang (z.B. durch mehrmalige Falscheingabe der PIN) gesperrt, kann der Zugang (PIN) durch die Eingabe der richtigen PIN und einer gültigen TAN wieder entsperrt werden.

 

TAN Aktionen

TAN-Liste teilen

Über diese Schaltfläche können Sie festlegen, dass Sie für das markierte Konto die TAN-Liste eines anderen Kontos verwenden möchten. Wählen Sie im Dialogfenster das entsprechende Konto aus.

 

TAN-
Verwaltung

Diese Schaltfläche ist nur dann aktivierbar, wenn die PIN für dieses Konto im Passwort-Safe gespeichert ist.

Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, wird das Dialogfenster TAN-Liste geöffnet.

 

TAN-Liste
anfordern

Diese Funktion steht nur bei Verwendung des PIN/TAN-Verfahrens (HBCI+) zur Verfügung.

Grundsätzlich wird bei Unterschreiten einer Mindestanzahl noch nicht verbrauchter TANs eine neue TAN-Liste durch das Kreditinstitut an den Kunden versandt.

In einigen Fällen kann es trotzdem erforderlich sein, online eine neue TAN-Liste beim Institut anzufordern. Solche Fälle sind beispielsweise:

  • Verlust der aktuellen aktiven TAN-Liste

  • Verdacht auf Einsicht unbefugter Personen

  • Der Kunde ist über einen längeren Zeitraum verreist und nicht für den Postversand erreichbar

 

TAN-Liste
aktivieren

Diese Funktion steht nur bei Verwendung des PIN/TAN-Verfahrens (HBCI+) zur Verfügung. Diese Funktion bewirkt das Freischalten einer neuen TAN-Liste.

Von Seiten des Kreditinstituts gibt es unterschiedliche Verfahren zur Aktivierung einer neuen TAN-Liste.

Unter Umständen sind jeweils eine Transaktionsnummer der alten TAN-Liste und eine Transaktionsnummer der neuen, zu aktivierenden TAN-Liste erforderlich.

Weiterhin muss unter Umständen die Nummer der freizuschaltenden TAN-Liste angegeben werden.

 

TAN-Liste
sperren

Diese Funktion steht nur bei Verwendung des PIN/TAN-Verfahrens (HBCI+) zur Verfügung. Diese Funktion bewirkt bei Verwendung des HBCI+-Verfahrens das Sperren einer aktiven TAN-Liste.

Je nach Institut kann eine Sperrung der TAN-Liste vom Bankmitarbeiter wieder rückgängig gemacht werden.

Der Versand einer neuen TAN-Liste bzw. die Aktivierung einer neuen bereits versandten TAN-Liste kann ggf. durch das Kreditinstitut automatisch erfolgen.

Abhängig vom Kreditinstitut kann zur Sperrung die Angabe der Nummer der zu sperrenden TAN-Liste erforderlich sein.

 

TAN-Informationen

Diese Funktion steht nur bei Verwendung des PIN/TAN-Verfahrens (HBCI+) zur Verfügung.

Die Funktion TAN-Informationen erstellt eine Übersicht über die dem Kunden vorliegenden TAN-Listen und stellt diese für den Ausdruck im Standard-Browser dar.

Das erzeugte Dokument (C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Temp\TANListe.html) enthält eine Übersicht über den Verbrauchsstatus der einzelnen TANs aller TAN-Liste(n).

 

Bitte schützen Sie diese TAN-Übersicht vor dem Einblick Dritter bzw. Unbefugter. Bei Verlust oder Verdacht auf Kenntnisnahme durch Unbefugte sperren Sie bitte Ihre aktive TAN-Liste und fordern Sie ggf. eine neue TAN-Liste bei Ihrem Kreditinstitut an.