Über den Mandatsassistenten ist es jederzeit möglich, einer Mandatsgruppe weitere Mandate hinzuzufügen.
Hinzufügen von Mandaten zu Mandatsgruppen
So gehen Sie vor:
1. Klicken Sie im Objektfenster Mandate auf die Schaltfläche Neu.
2. Wählen Sie jetzt den oder die Zahlungspflichtigen aus, die Sie zu einer Mandatsgruppe hinzufügen möchten.
3. Klicken Sie auf Weiter.
4. Falls für den Zahlungspflichtigen mehrere Bankverbindungen vorliegen, legen Sie zunächst die zu verwendende Bankverbindung für das Mandat fest.
5. Ergänzen Sie die fehlenden Angaben auf der nächsten Seite des Assistenten. In der Auswahlliste Name der Mandatsgruppe wählen Sie die Mandatsgruppe aus, zu welcher der neue Zahlungspflichtige zugeordnet werden soll.
6. Klicken Sie auf Weiter, wenn Sie die Mandatsgruppe ausgewählt haben.
7. Falls bereits eine regelmäßige Lastschriftbuchung für diese Gruppe besteht, weist der FinanzManager Sie darauf hin, dass dieses Mandat nun Bestandteil einer Gruppe wird, und entsprechend der nächsten Fälligkeit der Regelmäßigen Buchung verwendet wird.
Besteht noch keine regelmäßige Lastschriftbuchung für die gewählte Mandatsgruppe wird nur das Mandat, ohne Meldung, angelegt.
8. Bestätigen Sie diese Meldung mit Ja und beenden Sie die Zuordnung mit Mandat jetzt anlegen.

Der Zahlungspflichtige ist nun der Mandatsgruppe zugeordnet. Das Mandat wird mit der nächsten Fälligkeit der regelmäßigen Buchung verwendet. Die Lastschrift wird als Zahlungsvorgang in den Zahlungsverkehr und als Buchung in das Kontoblatt eingetragen.