Überweisung schreiben

Überweisung schreiben

Eine Überweisung ist eine Anweisung an die Bank, einen bestimmten Betrag auf ein anderes Konto zu buchen. Sie kann Online an die Bank übertragen werden:

 

1. Öffnen Sie das Überweisungsformular, indem Sie im Objektfenster Zahlungsverkehr auf das Symbol Überweisung klicken.

 

2. Wählen Sie in einem ersten Schritt im Feld Auftragskonto das Konto aus, von dem die Überweisung abgehen soll.

Dieser Schritt ist allerdings nur dann notwendig, wenn Sie mehrere Konten eingerichtet haben.

Andernfalls ist das Feld mit dem entsprechenden Konto vorbelegt.

 

3. Im Feld Formularauswahl stehen Ihnen verschiedene Vorgänge zur Verfügung.

Je nach Vorgang passt sich das Aussehen des Dialoges dynamisch an. Wählen Sie in diesem Falle Überweisung aus.

 

 

4. Füllen Sie nun das Überweisungsformular aus. Es ist an die Vordrucke angelehnt, die Sie von Ihrer Bank her kennen.

 

Haben Sie mehrere Empfänger angelegt, lassen sich diese über die Liste der bekannten Empfänger aussuchen. Es werden Ihnen alle Empfänger in einer Liste angeboten, für die eine Inlandsbankverbindung hinterlegt worden ist. Durch die Übernahme werden Empfänger und Bankverbindung in das Überweisungsformular eingetragen.

 

Über die Empfängerliste können auch Buchungsvorlagen (grün) herangezogen werden. Hierbei wird die der Buchungsvorlage zugeordnete Kategorie verwendet.

 

Der SmartPay-Assistent dient dazu, elektronisch vorliegende Eingangsrechnungen auf schnelle Weise zu erfassen und die Daten in ein Überweisungsformular zu schreiben.

 

5. Ordnen Sie der Überweisung abschließend eine Kategorie zu. Das Feld ist bei der Übernahme Buchungsvorlage ggf. bereits mit einer Kategorie belegt.

 

6. In einem letzten Schritt müssen Sie für die Überweisung noch eine Ausführungsart wählen. Welche Optionen hier gewählt werden können, hängt davon ab, was die Bank für die jeweilige Transaktion zur Verfügung stellt.

Wird die Überweisung von einem Online-Konto ausgeführt, ist die Ausführungsart automatisch mit der Option online vorbelegt. Treffen Sie jetzt noch die folgenden Angaben:

 

  • Legen Sie fest, ob Sie eine Einzel- oder Sammelüberweisung durchführen möchten. Bei der Sammelüberweisung werden mehrere Überweisungen als Paket an die Bank geschickt und mit einer TAN ausgeführt.

Die Voreinstellung hierzu haben Sie beim Einrichten des Girokontos getroffen. Diese Voreinstellung kann pro Überweisung angepasst werden.

 

7. Im Feld Datum: können Sie ein Ausführungsdatum für die Überweisung festlegen, wenn Sie beabsichtigen die Überweisung erst zu einem späteren Zeitpunkt auszuführen und diese zunächst speichern wollen.

 

Bitte beachten Sie dabei, dass Sie hier keine Terminüberweisung im eigentlichen Sinne erzeugen, sondern nur eine "normale Überweisung, die Sie zu einem späteren Zeitpunkt selbst ausführen müssen.

Wollen Sie ihre Bank mit einer Terminüberweisung beauftragen, benutzen Sie bitte die Schaltfläche "Terminüberweisung“.

 

8. Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern + Schließen, wenn Sie den Überweisungsauftrag zunächst in der Liste der Zahlungsvorgänge hinterlegen und zu einem späteren Zeitpunkt zur Ausführung bringen wollen. Über Speichern + Neu legen Sie fest, ob Sie im Anschluss noch weitere Überweisungen eingeben wollen.

Über die Schaltfläche Sofort ausführen wird das Dialogfenster Senden/Empfangen geöffnet.