Splittzeilen
Unter Umständen kann es vorkommen, dass die Anzahl der Einzelposten in den einzelnen Rechnungen die maximale Anzahl von 30 Splittzeilen (ohne MwSt) bzw. 15 Splittzeilen (mit MwSt.) übersteigt.
Der Finanzmanager kann daher den Zahlungseingang nicht verbuchen und quittiert dies mit einer entsprechenden Meldung.
Ebenso kann es vorkommen, dass die Sammelzahlung auf Rechnungen in unterschiedlichen Rechnungskonten (mit unterschiedlichen Klassen/Projekten) gebucht werden muss.
Über den herkömmlichen Weg der Umbuchung aus dem Zahlungssplitt heraus funktioniert das nicht (die Rechnungen werden nicht korrekt ausgebucht).
Hier empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:
1. Wechseln Sie ins Rechnungskonto und öffnen Sie die erste Rechnung, die als Sammler bezahlt wurde.
2. Bezahlen Sie diese manuell über den Button Barzahlung. Wählen Sie dabei als Zielkonto das Bankkonto aus auf dem die Zahlung eingegangen ist.
3. Verfahren Sie analog für alle Rechnungen, die in der Sammelzahlung enthalten sind.
4. Wechseln Sie nun in das Bankkonto, auf dem die Zahlung eingegangen ist und löschen Sie die Buchung mit dem Zahlungseingang.
5. Holen Sie nun erneut die Umsätze von der Bank ab (Strg + S), achten Sie darauf, dass das Häkchen bei 'Konto automatisch abgleichen' nicht gesetzt ist.
Setzen Sie gegebenenfalls das Abholdatum auf einen Zeitpunkt in der Vergangenheit, damit die Buchungen nochmal von der Bank abgeholt werden.
6. Die Zahlung befindet sich jetzt erneut im Kontoabgleich und kann den offenen Umbuchungen aus dem Rechnungskonto zugeordnet werden.
7. Markieren Sie dazu die Zahlung im oben Bereich, anschließend alle bezahlten Rechnungen im unteren Bereich und wählen Sie abschließend Zuordnen.
Die Rechnungen werden nun mit der Zahlung verknüpft und landen mit gesetztem Abgleichskreuz in Bank- und Rechnungskonto.