leiste
Über die Anpassungsleiste können Sie Ihren Bericht detailliert auf Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen.
Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:
In der Kopfzeile aller Berichte können Sie den Berichtszeitraum anpassen. Von Ihnen eingegebene Änderungen werden nach Verlassen des Datumsfeldes übernommen.
Mit jeder Änderung in der Anpassungsleiste ändert sich sofort die Darstellung des Berichts. Dadurch haben Sie immer die direkte Kontrolle über die vorgenommenen Anpassungen.
Datumsbereich Stichtag bis heute
Ergänzend zu den bislang vorhandenen Datumsbereichen gibt es die Datumsauswahl Stichtag bis heute.
Mit der Auswahl eines Anfangsdatums kann ein gespeicherter Bericht beim Aufruf im Bis-Datum immer den heutigen Tag verwenden.
Diese Einstellung ist nur im Buchungsbericht verfügbar.
Ändern Sie hier die Reihenfolge der Buchungen im Bericht. Nach den folgenden Spalten können Sie Ihre Buchungen sortieren.
Buchungstag
Konto
Vorgang
Betrag
Beschreibung
Kategorie
Klasse
Diese Einstellung ist nur für den Summenbericht und den Kontostandsbericht verfügbar.
Durch die Spaltenaufteilung kann der Summenbericht nach verschiedenen Kriterien in Spalten aufgeteilt werden.
Hier stehen inhaltliche Kriterien wie Kategorie, Klasse, Empfänger usw. sowie zeitliche Kriterien wie z.B. Tag, Woche, Monat zur Auswahl.
Der Kontostandsbericht kann nur nach zeitlichen Kriterien in Spalten aufgeteilt werden.
In diesem Dialog werden in einer Liste alle für den jeweiligen Bericht verfügbaren Spalten angezeigt. Standardmäßig sind alle Kontrollkästchen aktiviert, d.h. alle Spalten werden angezeigt.
Um eine Spalte auszublenden, deaktivieren Sie das betreffende Kontrollkästchen. Wenn Sie auf die Schaltfläche Spalten zurücksetzen klicken, werden wieder alle Spalten im Bericht angezeigt.
Hier legen Sie fest, auf welcher Grundlage der Bericht erstellt werden soll. Der Inhalt dieser Auswahlliste ist abhängig von der Art des Berichtes. Diese Einstellung ist im Kontostandsbericht nicht verfügbar.
Buchungsbericht: Hier stehen inhaltliche Kriterien wie Kategorie, Klasse, Empfänger usw. sowie zeitliche Kriterien wie z.B. Tag, Woche, Monat zur Auswahl.
Summenbericht: Nur inhaltliche Kriterien wie Kategorie, Klasse, Empfänger usw.
Schließt bzw. öffnet die gerade geöffnete aktive Gruppe.
Das Fenster Bearbeiten
Klicken Sie auf den Menüpunkt Bearbeiten.
Geben Sie hier einen Titel und optional eine Beschreibung für den Bericht ein.
Bereich Darstellung
Es werden verschiedene Checkboxen für die jeweilige Berichtsart angezeigt. Hier werden alle Einstellungen aufgelistet unabhängig von der Berichtsart.
Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die Beträge in € und Cent anzuzeigen.
Deaktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die Beträge nur in € anzuzeigen. (Die Beträge werden auf- bzw. abgerundet.)
Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die Details aus dem Fenster Splittbuchung einzubeziehen.
Deaktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um diese Details nicht einzubeziehen.
Sie können festlegen, dass alle verfügbaren Verwendungszweckzeilen einer Buchung angezeigt werden (maximal 14 Zeilen).
Außerdem können Sie festlegen nach wie vielen Zeilen ein Umbruch angezeigt werden, soll in der Zeile des Berichts.
Im Buchungsbericht können Sie festlegen, ob die Summierungen oberhalb der Buchungen oder unterhalb der Buchungen angezeigt werden im Bericht.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Differenz als %, um die Differenz zwischen den beiden Spaltenbeträgen als Prozentwert des ersten Spaltenbetrags anzuzeigen (negative Beträge werden rot angezeigt). Deaktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die Spalte % Unterschied auszublenden.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Betragsdifferenz, um die Differenz zwischen den beiden Spaltenbeträgen in € anzuzeigen (negative Beträge werden rot angezeigt). Deaktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die Differenz auszublenden.
Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um jeden Betrag der Zusammenfassung als Prozentwert des Gesamtbetrags anzuzeigen.
Deaktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um nur absolute Beträge anzuzeigen (Standardeinstellung).
In dieser Spalte wird die Differenz der beiden Vergleichsspalten in absoluten Werten angezeigt.
Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um Zwischensummen nach Klasse (oder Wertpapier, wenn es sich um ein Wertpapierkonto handelt) für alle markierten Konten anzuzeigen.
Deaktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um keine Zwischensummen nach Klasse (oder Wertpapier) für die markierten Konten anzuzeigen
Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, werden auch die Buchungen angezeigt, denen keine Mehrwertsteuerklasse zugewiesen wurde.
Wenn Sie für einen Mehrwertsteuerbericht die irrelevanten Kategorien bereits ausgeschlossen haben, sollten Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, um zu prüfen, ob bei den betreffenden Buchungen die Zuweisung der Mehrwertsteuerklasse vielleicht vergessen wurde.
Geben Sie eine Zahl für die Anzahl der Tage ein, die Sie ein Wertpapier halten müssen, bevor es verkauft werden kann, damit sich der daraus ergebende Kapitalertrag als langfristiger Gewinn qualifiziert.
Bereich Format
In dieser Auswahlliste legen Sie fest, nach welchem Element die verschiedenen Berichte gruppiert und summiert werden sollen. Je nach Bericht stehen nur bestimmte Optionen zur Verfügung.
Umbuchungen separat anzeigen: Summiert Einnahmen, Ausgaben und Umbuchungen in separaten Berichtsabschnitten.
Umbuchungen integriert anzeigen: Gruppiert und summiert Zuflüsse und Abflüsse (einschließlich Ausgaben und Umbuchungen aus dem Konto). Wenn Sie z. B. ein Vermögenskonto mit der Bezeichnung Eigenheim eingerichtet haben und Buchungen für Renovierungen als Umbuchungen an das Konto buchen, können Sie mit der Einstellung Geldfluss Basis diese Umbuchungen als Ausgaben behandeln. Dadurch erhalten Sie einen besseren Überblick über Ihre Gesamtausgaben.
Vermögen: Summiert die Kontostände aller gewählten Konten und verschafft Ihnen einen Überblick über Ihr Vermögen. (Kontostandsbericht).
Bilanz: Druckt Ihr Vermögen als Verbindlichkeiten mit den Gesamtverbindlichkeiten und den Gesamtbeteiligungen als letzten Posten.
Währung: Wählen Sie die Währung aus, in der der Bericht angezeigt werden soll. Standardeinstellung ist €.