Über die Schaltfläche Filter ändern öffnen Sie den Dialog Bericht anpassen. Damit Ihr Bericht auch die gewünschten Buchungen darstellt, sollten Sie hier weitere Einstellungen vornehmen.
Auf allen Registerkarten
In der Kopfzeile des Filterdialogs können Sie den Berichtszeitraum anpassen. Damit bestimmen Sie welche Buchungen für die Erstellung des Berichts verwendet werden sollen. Diese Einstellung ist in allen Registerkarten vorhanden.
Der FinanzManager stellt Buchungsfilter zur Verfügung, mit denen Sie die Suchkriterien festlegen können, nach denen Buchungen in Berichten aufgenommen werden.
Sie können z.B. festlegen, dass nur Buchungen für einen bestimmten Empfänger, Kategorie etc. aufgenommen werden, indem Sie den entsprechenden Namen in das Feld Empfänger enthält bzw. Kategorie enthält eingeben.
Wählen Sie in den einzelnen Auswahllisten die Auswahlkriterien für die betreffenden Buchungen aus. Diese Einstellung ist in allen Registerkarten vorhanden.
Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen, über einzelne Schaltflächen, zur Verfügung:
Das Fenster Konten
Konten
Hier werden alle Konten angezeigt, die Sie einzeln aktivieren bzw. deaktivieren können.
Um alle zu deaktivieren, klicken Sie auf die Schaltfläche Keine, um alle wieder zu aktivieren auf Alle.
Neben diesen Schaltflächen befinden sich Kontrollkästchen für die einzelnen Kontoarten.
Deaktivieren Sie eine dieser Kontoarten, werden alle Konten dieser Kontoart deaktiviert.
Standardmäßig werden in der Tabelle auch Ihre ausgeblendeten Konten angezeigt.
Um diese nicht anzuzeigen, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Ausgeblendete Konten anzeigen.
Das Fenster Kategorien
Kategorien
Auf dieser Seite werden in einer Liste alle für den jeweiligen Bericht verfügbaren Kategorien angezeigt. Bei den Kategorien können Sie außerdem zwischen fixen, variablen und ohne Zuordnung unterscheiden.
Aktivieren Sie z.B. unter Kategorien die Option fix, werden in der hier angezeigten Liste der Kategorien nur die Kategorien aktiviert, die Sie als fix definiert haben. Ist ein Kontrollkästchen aktiviert, werden die Buchungen der betreffenden Kategorie im Bericht berücksichtigt.
Weiterhin kann nach Einnahme- und Ausgabekategorien und nach Umbuchungskonten differenziert werden.
Mit den Schaltflächen Alle und Keine können Sie zunächst alle Kontrollkästchen aktivieren bzw. deaktivieren.
Die beiden Schaltflächen Öffnen + und Schließen - erweitern bzw. reduzieren die Ansicht des Kategorienbaums. Alle Kategorien die mit einem vorangestellten + versehen sind, d.h. Unterkategorien sind vorhanden, können ein- bzw. ausgeblendet werden.
Das Fenster Klassen
Klassen
Der FinanzManager bietet Ihnen neben den Kategorien noch eine weitere Möglichkeit Buchungen zu strukturieren. Die Klassen ergänzen die Kategorien um eine zweite Dimension, indem sie Ihnen eine zusätzliche Möglichkeit geben, Ausgaben anders aufzuschlüsseln.
Sie können mit Hilfe von Klassen angeben, welche Buchungen wohin und an wen gehen und wofür die entsprechenden Beträge ausgegeben wurden. Durch die Einrichtung von Klassen versetzt der FinanzManager Sie in die Lage, verschiedene Buchungen Kategorie übergreifend einem einheitlichen Bereich zuzuordnen.
Mit den Schaltflächen Alle und Keine können Sie zunächst alle Kontrollkästchen aktivieren bzw. deaktivieren. Ist ein Kontrollkästchen aktiviert, werden die Buchungen der betreffenden Klasse im Bericht berücksichtigt.
Das Fenster Kategoriegruppen
Kategorie-
gruppen
Durch die Verwendung von Kategoriegruppen können Sie die Kategorien logisch strukturieren und damit eine größere Übersichtlichkeit erreichen vor allem für Ihre Auswertungen und Berichte im FinanzManager. Sie können jeder einzelnen Kategorie eine Kategoriegruppe zuweisen.
Weitere Informationen finden Sie hier in der Hilfe:
Mit den Schaltflächen Alle und Keine können Sie zunächst alle Kontrollkästchen aktivieren bzw. deaktivieren. Ist ein Kontrollkästchen aktiviert, werden die Buchungen der betreffenden Kategoriegruppe im Bericht berücksichtigt.