Um eine Prognose zu bearbeiten, nutzen Sie in erster Linie die Auswahlmöglichkeiten der Buchungsliste.
Die Buchungsliste enthält unterschiedliche Gruppen, in der die von Ihnen betrachteten Kategorien eingeordnet sind:
Diese Gruppen enthalten Buchungen mit einer unterschiedlichen Wahrscheinlichkeit:
Daueraufträge haben Sie bspw. selbst angelegt. Dass diese Zahlungen bis zum Ablaufdatum auch zukünftig erfolgen, ist ziemlich sicher.
Ähnlich verhält es sich mit erwarteten Buchungen, also Zahlungen, die bereits getätigt wurden, die aber noch nicht durch einen Kontoabgleich bestätigt wurden.
Aber auch die ebenfalls von Ihnen angelegten regelmäßigen Buchungen haben für den Blick nach vorne einen hohen Zuverlässigkeitsgrad.
Der Umstand, dass so klassifizierte Buchungen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit in der Zukunft anfallen werden, ist der Grund dafür, sie in speziellen Gruppen zu führen.
Sie lassen sich dadurch unterscheiden von anderen Buchungen, die diese Eigenschaft nicht haben, sondern in der Vergangenheit einfach nur angefallen sind.
Aber auch solche Buchungen bilden über einen langen Zeitraum hinweg einen aussagekräftigen Wert, der auch für die Zukunft angenommen werden kann.
Diese Buchungen, die aus individuellen Einzelbuchungen in der Vergangenheit errechnet wurden, sind in der Gruppe der Automatischen Prognosebuchungen zusammengefasst.
Automatische Prognosebuchungen werden von dem Programm nur für den Zweck der Prognose erstellt und wirken sich auch in keinem Kontenblatt aus. Und diese Buchungen werden wir uns im Folgenden etwas genauer anschauen.
Prognosebuchungen filtern
Zunächst können Sie jede einzelne Prognosebuchungen aus der Gesamtbetrachtung herausnehmen, indem Sie das nebenstehende Häkchen entfernen.
Die Auswirkungen sehen Sie vor allem im linken Bereich des Prognosefensters. Jede deaktivierte Prognosebuchung wird bei der Betrachtung nicht berücksichtigt. Ein entsprechender Eintrag fehlt links im Sammelkontoblatt, sowie in der Prognosegrafik.
Die Filterfunktion ist damit sehr gut geeignet, Prognosen in unterschiedlichen Varianten zu betrachten.
Regelmäßige Buchung
Wenn Sie zum Beispiel feststellen, dass bestimmte Kosten regelmäßig anfallen (wie zum Beispiel die Miete oder Telefon), dann sollten Sie diese Buchungen direkt zu regelmäßigen Buchungen umwandeln.
Das gibt nicht nur der hier behandelten Prognose mehr Zuverlässigkeit, sondern wirkt sich auch auf die Darstellung im Kontoblatt aus.
Denn regelmäßige Buchungen zeigen Ihnen im Kontoblatt, wie sich der Saldo Ihres Kontos entwickeln wird. Sie können damit leichter vorbeugen, dass Ihr Konto unbeabsichtigt ins Minus rutscht.

Übrigens: mit dem Rechtsklick können Sie aus der Buchungsliste heraus eine regelmäßige Buchung anlegen. Mit der rechten Maustaste kann eine solche Buchung umgewandelt werden.
Sie gelangen anschließend in ein Dialogfenster, in dem Sie die genauen Eigenschaften dieser regelmäßigen Buchung festlegen können.
Die auf diesem Wege angelegte regelmäßige Buchung wirkt sich auf die zukünftige Behandlung dieser Buchung im FinanzManager aus; im Hinblick auf die Prognose wird sie anschließend direkt unter den Regelmäßigen Buchungen einsortiert.