Umsetzung im FinanzManager

Umsetzung im FinanzManager

1. Wählen Sie den Befehl Auswertungen in der Navigationsleiste.

 

2. Wählen Sie die Vorlage Summenbericht unter Standardvorlagen.

 

Es erscheint ein zunächst sehr undifferenzierter Bericht vorbelegt mit allen Kategorien und Konten.

 

3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Filter ändern.

Nun erscheint ein Dialogfenster, in dem Sie Ihre konkrete Auswertung definieren können. Für die nachfolgenden Schritte wichtig sind vor allem drei Bereiche:

 

 

a) Unter gewählte Konten legen Sie fest die Buchungen welcher Konten für Ihren Bericht herangezogen werden sollen.

 

b)Der Berichtszeitraum. Standardmäßig vorgeschlagen wird eine Einstellung für die Darstellung der Buchungen der letzten 12 Monate.

 

c)Ein Bereich mit Registerkarten. Hier definieren Sie weitere Filter für die Darstellung des Berichts.

 

4. Präzisieren Sie nun den Bericht. Legen Sie zunächst den Berichtszeitraum fest und bestimmen Sie die Konten, die für Ihren Bericht verwendet werden sollen.

 

5. Besonders wichtig ist die Registerkarte Kategorien. Denn hier legen Sie fest, welche Kategorien bei der Auswertung berücksichtigt werden sollen.

In der folgenden Abbildung sollen zum Beispiel Buchungen aus der Kategorie Fahrzeuge und den zugehörigen Unterkategorien berücksichtigt werden.

 

 

6. Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche Erstellen.

Anschließend wird die fertige Auswertung auf dem Bildschirm dargestellt.

 

 

7. Über das Auswahlmenü Zeilen-Summe erreichen Sie eine differenziertere Darstellung Ihres Berichts, in unserem Beispiel nach Monaten.

 

8. Entspricht der Bericht Ihren Vorstellungen, klicken Sie auf Speichern.

 

9. Im Dialog Bericht speichern geben Sie dem Bericht einen aussagefähigen Namen und weisen ihn einer beliebigen Berichtsgruppe zu.

 

Nach diesem Schema können Sie beliebig viele Berichte erstellen. Sie lassen sich anschließend über das Objektfenster Auswertungen zentral wiederfinden und aufrufen.

 

Nachdem Sie einen Bericht erstellt haben, können Sie ihn später in verschiedene Formate wie z.B. MS Excel exportieren. Klicken Sie dazu in der Objektfenstermenüleiste auf Bericht exportieren. Weitere Exportmöglichkeiten erhalten Sie im Druckdialog, wenn Sie auf weitere Formate klicken.

 

Ergebnis nicht plausibel?

Berichte sind auch ein gutes Mittel, die Buchungen selbst zu überprüfen.

Enthält ein Bericht zum Beispiel unglaubwürdige Zahlen, gibt Ihnen der FinanzManager mit wenigen Klicks die Möglichkeit, die Buchung zu überprüfen, auf die sich die Auswertung bezieht, und sie ggf. dabei sofort auch zu korrigieren.

 

 

Doppelklicken Sie dazu auf den Eintrag in der Tabelle, der Ihnen nicht plausibel erscheint.

Sie gelangen dann entweder direkt oder über den sogenannten SmartZoom-Bericht zur entsprechenden Buchung im Kontoblatt um ggf. Korrekturen vorzunehmen.