Dynamische und statische Auswertungen

Dynamische und statische Auswertungen

Wenn Sie eine so erzeugte Auswertung nach einiger Zeit wieder öffnen, ändert sich meist der Inhalt oder die Darstellung:

 

  • der Inhalt, weil möglicherweise weitere Buchungen, Kategorien etc. hinzugekommen sind (in unserem Beispiel: weitere Versicherungszahlungen)

 

  • die Darstellung, weil sich inzwischen der Zeitraum verändert hat (z.B. letztes Quartal).

 

Es hängt dabei ganz von Ihrer persönlichen Zielsetzung ab, ob Sie einen sich ständig anpassenden Bericht haben möchten oder nicht.

Im Umgang mit dem FinanzManager hat dies die folgenden Auswirkungen:

 

  • Soll sich der Inhalt nicht ändern, fixieren Sie in den Einstellungen den gewünschten Zeitraum und speichern den Bericht. Benutzen Sie dazu als Zeitraum Eigenes Datum.

  • So könnten Sie zum Beispiel einen Bericht mit dem Namen Versicherungen 2009 speichern, der die Versicherungsbeiträge aus 2009 fixiert hat und der sich nicht mehr ändert.

 

  • Soll der Bericht dagegen dynamisch bleiben, müssen Sie im Regelfall nichts tun. Nutzen Sie einfach einen der variablen Einträge in der Auswahlliste des Zeitraums wie z.B. Letzter Monat, Letztes Quartal etc. Mit jedem Aufruf des Berichts prüft der FinanzManager, ob aufgrund veränderter Werte der Inhalt des Berichts geändert werden muss.

 

Varianten von Auswertungen

Auswertungen lassen sich jederzeit variieren. Um in unserem Beispiel der Versicherungen zu bleiben:

Sie können sich Auswertungen über Ihre Versicherungsbeiträge einmal mit und einmal ohne der KFZ- Versicherung erstellen lassen.

 

Dazu müssten Sie lediglich auf der Registerkarte Kategorien die auszuwertenden Kategorien anpassen und den Bericht unter einem neuen Namen speichern (zum Beispiel: Versicherungen ohne KFZ).