Abgeglichene und nicht abgeglichene Buchungen

Allgemein

Das Kontoblatt ist in einen oberen (abgeglichene Buchungen) und einen unteren Bereich (nicht abgeglichene Buchungen) aufgeteilt.

 

Im oberen Bereich finden Sie die bereits abgeglichenen, ausgeführten Buchungen.

Dabei wird unterschieden zwischen online und offline abgeglichenen Buchungen.

Sie erkennen das am grünen Häkchen (online) bzw. am schwarzen (manuell) Abgleichkreuz in der ok-Spalte.

 

Der untere Bereich Erwartete Buchungen listet alle noch nicht abgeglichenen, zumeist zukünftigen, Buchungen auf.

 

 

Oberer Bereich

Die Buchungen im oberen Bereich des Kontoblatts (mit dem grünen Abgleichkreuz) entsprechen exakt den Buchungen so wie sie bei einem Umsatzabruf von Ihrer Bank geliefert werden.

Es sind die gleichen Informationen die Sie auch auf dem (gedruckten) Kontoauszug Ihrer Bank vorfinden.

Es handelt sich dabei um online abgeglichene Buchungen. Falls Sie Buchungen mit einem schwarzen Abgleichkreuz vorfinden, so handelt es sich um manuell abgeglichene Buchungen.

 

Manuell abgeglichene Buchungen, sind zur besseren Unterscheidung in der ok-Spalte mit einem schwarzen Kreuz gekennzeichnet.

Im Gegensatz zu den online abgeglichenen Buchungen können bei diesen Buchungen auch Valuta (Wertstellung) und Betrag geändert werden.

 

Erwartete Buchungen

Im Bereich Erwartete Buchungen werden alle Buchungen aufgelistet, die weder online noch manuell abgeglichen sind.

Es handelt sich somit um Buchungen, die nicht (oder noch nicht) bei Ihrer Bank gebucht sind.

Es kann sich bei diesen Buchungen beispielsweise um Daueraufträge, Terminüberweisungen, oder erwartete Zahlungen und beliebige Zahlungsverkehrsvorgänge handeln, die noch nicht versandt wurden oder im Rahmen eines Umsatzabrufs mit dem (realen) Bankkonto abgeglichen wurden.

 

Online-Kontostand

Im Normalfall sollte der angezeigte Online-Kontostand der Summe aller abgeglichenen Buchungen entsprechen.

 

Falls es Abweichungen zwischen dem Online-Kontostand und der Summe der abgeglichenen Buchungen gibt, informiert der FinanzManager Sie entsprechend mit einem Warnhinweis in Form eines Tooltipps.

Diesen erhalten Sie, wenn Sie den Mauszeiger auf das Achtungszeichen bewegen.

 

 

In der Regel sollte der Online-Kontostand und die Summe der abgeglichenen Buchungen nach dem Kontoabgleich übereinstimmen.

Ist dies nicht der Fall besteht Handlungsbedarf.

Wie Sie mit den Abweichungen umgehen sollten, wird nachfolgend beschrieben.