Abgeglichene und nicht abgeglichene Buchungen

Buchungen und Umbuchungen

Von der Bank zurückgemeldete, abgeglichene Buchungen (grünes X), die folglich mit den Buchungsdaten der Bank übereinstimmen, können nicht ohne weiteres geändert werden.

Der Grund dafür ist Abweichungen des FinanzManager-Datenbestands vom tatsächlichen Datenbestand der Bank zu verhindern.

 

Das hat zur Folge:

 

  • Valuta, Betrag und das Abgleichkreuz selbst können nicht geändert werden, andere Felder der Buchung lassen sich nur nach Bestätigung ändern.

 

  • Das Ändern oder Löschen von Umbuchungen löscht auf dem Gegenkonto (wenn es ein Onlinekonto ist) nicht - wie bisher - die Buchung selbst, sondern entfernt nur das Umbuchungskonto aus dem Kategoriefeld.

 

  • Falls Sie versuchen, eine abgeglichene Umbuchung zu löschen, wird bei Online-Konten die Zuordnung zur entsprechenden Umbuchung aufgelöst.

Der FinanzManager meldet dann, dass in der dazugehörigen Umbuchung der Kategorieeintrag entfernt wird.

 

  • Bei einem offline geführten Konto können Sie sich entscheiden, ob nur der Kategorieeintrag oder die komplette Buchung auf der Gegenseite gelöscht werden soll.