Abgeglichene und nicht abgeglichene Buchungen

Datenübernahme aus Vorversion

Nach der Datenübernahme einer Vorversion kann es passieren, dass der Saldo von der Bank (Online-Kontostand) und die Summe der abgeglichenen Buchungen in Ihrem FinanzManager Kontoblatt voneinander abweichen, obwohl beide Salden vor dem Update noch übereingestimmt haben.

Das liegt daran, dass jetzt abgeglichene und nicht abgeglichene Buchungen strikt getrennt sind.

Werden bei der Konvertierung nicht abgeglichene Buchungen gefunden, so befinden sich diese jetzt, im Gegensatz zu vorher, im unteren Bereich des Kontoblatts.

Das hat zur Folge, dass der Online-Kontostand und die Summe der abgeglichenen Buchungen voneinander abweichen.

 

Ist dies der Fall helfen Ihnen folgende Schritte weiter:

 

  1. Kontrollieren Sie, ob sich unter den zu erwartenden Buchungen im unteren Bereich auch Buchungen aus der Vergangenheit befinden.

 

  1. Prüfen Sie, welche Gültigkeit diese Buchungen haben, und überlegen Sie, wie Sie mit Ihnen verfahren möchten: Löschen Sie die Buchung entweder oder gleichen Sie sie ggf. ab.

 

Um eine Buchung manuell abzugleichen, setzen Sie den Mauszeiger einfach in das ok-Feld der betreffenden Buchung.

Mit dem Klick wird die Buchung mit einem schwarzen Abgleichkreuz (X) versehen.

Speichern mit OK übernimmt die Buchung in den oberen Bereich des Kontoblatts.

 

  1. Suchen Sie dann im Kontoblatt in der zeitlichen Umgebung der Buchung nach Unregelmäßigkeiten wie zeitlichen Sprüngen oder Lücken im Kontostand.

 

  1. Ermitteln Sie anhand Ihrer realen Kontoauszüge, den Zeitpunkt, zu dem das Konto noch den korrekten Stand ausgewiesen hat. Versuchen Sie, die einzelnen Kontobewegungen nachzuvollziehen und korrigieren Sie diese bei Bedarf.