führen
Mitunter kann es vorkommen, dass Empfängereinträge, z.B. mit unterschiedlicher Schreibweise, doppelt vorhanden sind.
Über Zusammenführen haben Sie eine komfortable und schnelle Möglichkeit die Duplikate in Ihrer Empfängerliste zu entfernen.
Es gehen Ihnen keine Informationen verloren, wenn Sie die Inhalte dieser doppelten Empfängereinträge, über den Dialog Empfängereinträge zusammenführen zu einem Empfängereintrag "verschmelzen".

Beim Zusammenführen von Empfängereinträgen werden alle Bankverbindungen, Buchungsvorlagen, regelmäßige Buchungen, Regeln und verknüpfte Dokumente grundsätzlich in den Ziel-Empfängereintrag übernommen.
Der nicht mehr benötigte Empfängereintrag wird im Zuge der Zusammenführung automatisch gelöscht.
Weiterhin haben Sie die Möglichkeit zu entscheiden, ob Sie die Informationen aus dem Detailbereich Adress- und Geschäftsinfo in die Zieladresse übernehmen möchten.
Empfängereinträge zusammenführen
1. Wählen Sie zunächst den Empfängereintrag aus, den Sie mit einem anderen Empfängereintrag zusammenführen möchten.
2. Klicken Sie in der Objektfenstermenüleiste auf Zusammenführen. Der Dialog Empfängereinträge zusammenführen wird geöffnet.
3. Entscheiden Sie zunächst, ob Sie die postalischen Adressdaten in die Zieladresse übernehmen möchten oder nicht.
4. Wählen Sie einen Ziel-Empfängereintrag aus mit der der gewählte Empfänger zusammengeführt und später weiterverwendet werden soll.
5. Klicken Sie auf Zusammenführen, um den Vorgang auszuführen.

Sollte die Gesamtanzahl der Bankverbindungen die maximale Anzahl von 6 Bankverbindungen, pro Adresse, übersteigen, so ist das Zusammenführen der Empfängereinträge nicht möglich. Löschen Sie in diesem Fall die nicht mehr benötigten Bankverbindungen manuell und starten Sie dann das Zusammenführen erneut.
Empfänger-bezeichnung ersetzen
Um die Änderung des Empfängers auch in bestehenden Buchungen bzw. in zukünftigen Buchungen zu ermöglichen, sind zwei Schalter am unteren Ende des Dialogs angebracht.
Die erste Einstellung sorgt dafür, dass bereits vorhandene Buchungen mit dem neuen Empfängereintrag versehen werden. In allen vorhandenen Buchungen wird der zu löschende Empfängereintrag mit dem neuen Empfängereintrag ersetzt.
Die zweite Eintragung erstellt (falls nicht schon vorhanden) eine Regel. Diese Regel sucht bei der Umsatzabholung nach der alten Empfängerbezeichnung und ersetzt sie mit der neuen Empfängerbezeichnung.