Der FinanzManager verfügt über zahlreiche Mechanismen, die den Prozess des Abgleichs so weit wie möglich automatisieren.
Der Abgleich prüft, ob es vorhandene nicht abgeglichene Buchungen in dem jeweiligen Kontoblatt gibt, mit denen die Umsatzbuchungen von der Bank zusammengeführt werden müssen.
Beim halbautomatischen und beim automatischen Abgleich werden die ankommenden Buchungen durch das Programm in mehreren Durchläufen geprüft und es wird nach möglichen Abgleichpartnern gesucht.
Es wird dabei auf das Buchungsdatum, den Betrag, den Empfänger und den Verwendungszweck geprüft.
Bei unterschiedlichen Empfängereinträgen kann keine Zuordnung erfolgen.
Außerdem werden z.B. die Beträge in einem ersten Durchlauf mit einem 5%igen Unterschied aussortiert und danach in einem weiteren Durchlauf mit 10% Unterschied.
Bei den Datumswerten werden bis zu 7 Tage Unterschied geprüft und dementsprechend Buchungen ausgeschlossen.
Durch diese Prüfungen fällt eine Reihe von Buchungen als Abgleichpartner weg und schließlich werden Zuordnungen getroffen, bei denen das Programm sicher sein kann, dass es keine andere Buchung gibt, die zutreffend sein kann.
Im Abgleichsfenster können Sie folgende Maßnahmen durchführen, wenn der Automatismus nicht erfolgreich war:
Buchungen, die im FinanzManager bereits erfasst wurden und bei denen Empfängername und Betrag mit denen des Kontoumsatzes übereinstimmen, können einander zugeordnet werden.
Weichen die Daten einer im FinanzManager erfassten Buchung von denen des Kontoumsatzes ab, kann der FinanzManager keine automatische Zuordnung treffen. Hier muss diese manuell vorgenommen werden.
Buchungen, die die Kontoumsätze liefern, die aber noch nicht im FinanzManager erfasst wurden, sind in das Kontoblatt zu übernehmen.
Durch die beiden Kontrollkästchen im Kontoabgleichsfenster Nur exakte Empfängernamen zuordnen und Nur exakte Beträge zuordnen wird der Abgleich weiter verfeinert.
Der FinanzManager ordnet die Bank- und FinanzManager-Buchungen dann nur bei exakter Übereinstimmung zu.