Fenster Kontoabgleich

Fenster Kontoabgleich

Das Kontoabgleichsfenster ist in seinem Aufbau zweigeteilt:

 

 

  • In der oberen Liste werden alle Buchungen ausgewiesen, die bei der Abfrage der Online-Kontoumsätze von der Bank geliefert wurden und keiner Buchung im FinanzManager zugewiesen werden konnten.

 

  • Die untere Liste enthält Buchungen, zu denen der FinanzManager ein Pendant im Kontoblatt gefunden hat bzw. die noch nicht abgeglichen wurden.

Es gibt insgesamt 5 Reiter mit deren Hilfe Sie die Ansicht der Buchungen filtern können. Buchungen, die in grüner Farbe dargestellt werden, konnten automatisch zugeordnet und damit abgeglichen werden.

Bei Buchungen in roter Farbe handelt es sich um erwartete Buchungen, die noch nicht einem Umsatz zugeordnet wurden.

 

Alle

Der Reiter Alle zeigt alle Umsätze im FinanzManager Kontoblatt, unabhängig vom Status der Buchung, an.

 

Offene

Bei offenen Buchungen, in Rot, handelt es sich um Buchungen, die nicht automatisch zugeordnet werden konnten.

Die Zuordnung muss in diesem Fall manuell vorgenommen werden.

 

Zugeordnete

Buchungen in Grün konnten ohne manuelles Eingreifen automatisch abgeglichen werden.

 

Sammel-
Buchung

Bei Sammelbuchungen handelt es sich, um mehrere Transaktionen die als eine einzelne Transaktion in Auftrag gegeben werden.

Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit mehrere Überweisungen als eine Sammelüberweisung von der Bank ausführen zu lassen.

Diese Sammelbuchungen werden in Blau angezeigt.

 

Neu übernommene

Neu übernommene Buchungen, die Sie aus der oberen Liste in die untere übernommen haben, werden in Schwarz dargestellt.

Für diese Buchungen gab es noch kein Pendant in den erwarteten Buchungen, denen sie hätten zugewiesen werden können.

 

Mehr Informationen dazu finden Sie hier in der Hilfe:

 

Mit Hilfe der Schaltflächen können Sie verschiedene Aktionen ausführen.

 

Schaltflächen im Kontoabgleich

Schaltfläche

Erläuterung

Zuordnen

Ordnet eine in der Liste Neu eingegangene Umsätze von der Bank markierte Buchung einer in der Liste Buchungen im Kontoblatt markierten Buchung zu.

 

Übernehmen

Übernimmt die in der Liste als neu eingegangenen Umsätze von der Bank markierten Buchungen in die Liste Buchungen im Kontoblatt.

 

Alle übernehmen

Übernimmt alle Buchungen aus dem Online-Auszug in die Liste Buchungen im FinanzManager-Kontoblatt und ordnet diese vorhandenen erwarteten Buchungen zu oder übernimmt die Umsätze, wenn keine Zuordnung möglich ist.

 

Rückgängig

 

Nur markierte Buchung

 

 

Alle
Zuordnungen
rückgängig machen

Macht eine oder alle Zuordnungen rückgängig.

 

Eine in der Liste Buchungen im Kontoblatt markierte Buchung wird wieder in die obere Liste Neu eingegangene Umsätze von der Bank verschoben.

 

Alle Zuordnungen rückgängig machen macht alle, auch die automatischen, Zuordnungen wieder rückgängig, so dass alle bereits zugeordneten und übernommenen Buchungen wieder in der oberen Liste Neu eingegangene Umsätze von der Bank angezeigt werden.

 

Aktionen

 

 

Selektierte
Kontoblattbuchung
löschen

 

Regelmäßige
Buchung anlegen

 

Regel aus Buchung

Das Untermenü ermöglicht verschiedene Aktionen für

Buchungen im unteren Bereich des Abgleichsfensters.

 

Ermöglicht die Löschung einer erwarteten Buchung im Kontoblatt.

 

Über diesen Weg kann aus einer Buchung mit den dort eingetragenen Informationen eine neue regelmäßige Buchung angelegt werden.

 

Mithilfe dieses Menüeintrags kann aus einer Buchung direkt eine Regel erzeugt werden.

 

Die vom FinanzManager gefundenen Übereinstimmungen werden in der unteren Liste angezeigt und farblich gekennzeichnet.

Standardmäßig ist der Reiter Alle vorbelegt, so dass alle Buchungen angezeigt werden. Über die anderen Reiter können Sie bei Bedarf eine Filterung vornehmen.

 

Farbe

Erläuterung

Rot (Offene)

Offene Buchungen im FinanzManager-Kontoblatt

 

Grün (Zugeordnete)

Buchungen von der Bank, die einer Buchung im Kontoblatt zugeordnet werden konnten.

 

Blau (Sammelbuchung)

Sammelbuchungen

 

Schwarz (Neu übernommene)

Neue Buchungen von der Bank, manuell übernommen

 

 

Nach abgeschlossenem Abgleich werden die erfolgreich abgeglichenen Buchungen mit einem in der Spalte ok markiert.

Kategorien/
Empfänger
zuweisen

Sollte der FinanzManager bei Übernahme einer Buchung keine Kategorie zuweisen, können Sie diese in der unteren Liste Buchungen im Kontoblatt über die Spalte Kategorie nachholen.

Zusätzlich können Sie über die Schaltfläche Aktionen Regel aus Buchung die Vergabe einer Kategorie für zukünftige Buchungen festlegen.

Mit einer Regel können Sie auch die Vergabe eines Empfängers steuern, falls die Bank den Empfängereintrag nicht liefert.

Das passiert vor allem bei Web Banking Konten.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier in der Hilfe: