Ausgleichsbuchung

Ausgleichsbuchung
Ausgleichs-
buchung

In manchen Situationen im Kontoabgleich kann es vorkommen, dass alle Buchungen abgeglichen wurden, die obere Liste also keine Buchungen mehr enthält, und trotzdem zwischen der Summe der abgeglichenen Buchungen und dem Online-Kontostand eine Differenz besteht (die Werte werden unterhalb der Liste Buchungen im FinanzManager-Kontoblatt angezeigt).

 

 

Das kommt daher da die Bank zusammen mit den Umsätzen den aktuellen Onlinesaldo Ihres Kontos sendet.

Der FinanzManager berechnet den Saldo der Buchungen im Kontoblatt aus der Summe aller Buchungen, die im Kontoblatt eingetragen sind und in der Spalte "OK“ ein X - das Abgleichkreuz – enthalten.

Diese beiden Beträge werden verglichen.

 

Wenn dabei Differenzen festgestellt werden, kann das folgende Ursachen haben:

 

1. Sie haben selbst eine Buchung ins Kontoblatt eingetragen und diese manuell mit dem (schwarzen) Abgleichskreuz versehen.

 

  • Der Umsatz ist bei dieser Umsatzabholung aber nicht eingegangen

 

oder

 

  • Der Umsatz ist eingegangen wurde aber doppelt ins Kontoblatt eingetragen.

 

Der Betrag dieser Buchung wird deshalb als Differenz ausgewiesen.

 

Prüfen Sie im Kontoblatt, ob solche Buchungen existieren und wenn ja, entfernen Sie das Abgleichkreuz.

 

2. Es gibt Lücken in Ihrer Buchungshistorie. Das kann folgende Ursachen haben:

 

  • Sie haben sehr lange keine Kontoauszüge mehr abgeholt und Ihre Bank hält nicht für den gesamten Zeitraum die Umsätze vor.

In diesem Fall wird für die fehlenden Umsätze eine Ausgleichsbuchung angeboten.

 

  • Wenn Sie das vom FinanzManager voreingestellte Datum der Umsatzabholung verändert und dadurch eine Lücke verursacht haben.

Beispiel:

Der FinanzManager schlägt vor, für einen Zeitraum von 10 Tagen rückwirkend Umsätze abzuholen.

Sie tragen stattdessen ein Datum für nur 5 Tage rückwirkend ein.

In diesem Fall fehlen die Umsätze für 5 Tage.

 

  • Sie haben Buchungen aus der Vergangenheit im Kontoblatt gelöscht.

 

Wiederholen Sie den Umsatzabruf für dieses Konto (mittels Strg+U) und stellen Sie das Abholungsdatum dabei möglichst lange in die Vergangenheit zurück.

Bis zu 90 Tagen wird, das bei allen Banken funktionieren.

Bei vielen Banken sind 12 Monate möglich, bei manchen auch mehr.

 

  • Abgeglichene Buchungen wurden aus dem Kontoblatt gelöscht.

 

  • Es wurden nicht alle Kontoumsätze abgeholt. Dies kann bspw. vorkommen, wenn das vorgeschlagene letzte Abholdatum manuell geändert wird.

 

Siehe auch:

Aufbau des Kontoabgleichfensters