Lastschriften werden im FinanzManager, wie auch alle anderen Zahlungsverkehrsvorgänge, im Zahlungsverkehr erstellt.
Um eine Lastschrift erstellen zu können müssen folgende Bedingungen erfüllt sein.
Das Konto, auf das die Lastschriften gutgeschrieben werden sollen, muss den Geschäftsvorfall SEPA-Lastschrift unterstützen.
In den Benutzerangaben muss eine gültige Gläubiger-ID für dieses Konto hinterlegt sein.
Der Aufruf der Lastschrift erfolgt im FinanzManager entweder über die Hauptmenüleiste
oder über den Zahlungsverkehr
Über einen Auswahldialog legen Sie fest, ob Sie das Lastschriftformular für eine einmalige oder den Dialog Regelmäßige Buchung für wiederkehrende Lastschriften öffnen möchten.
Zur Erfassung einer einmaligen Lastschrift bietet sich das Zahlungsverkehrsformular Lastschrift an.
Das neue Formular enthält die für eine Lastschrift notwendigen Ergänzungen: Die Gläubiger–ID ist voreingestellt.
Das Mandat "gehört“ zum Zahlungspflichtigen und wird angezeigt, sofern Sie bereits ein Mandat für diesen Zahlungspflichtigen erfasst haben.
Möchten Sie ein neues Mandat erfassen, so starten Sie den Assistenten über das Symbol. Art und Typ des Mandates werden angezeigt.
Die bankspezifischen Vorlaufzeiten sind im Ausführungsdatum berücksichtigt.

Da das Formular nicht die Möglichkeit bietet, eine Wiederholfrequenz zu bestimmen, ist die Abbildung einer wiederkehrenden Lastschrift zwar grundsätzlich möglich, aber weniger komfortabel, denn Sie müssen sich selbst darum kümmern und die Lastschrift zum Folgetermin erneut erfassen.
Für die Erfassung einer wiederkehrenden Lastschrift bietet der FinanzManager die Regelmäßige SEPA Lastschrift-Buchung an.