Budget auswerten

Budget auswerten

Ein Budgetbericht kann im Budget aufgerufen werden. Dazu muss die Auswahlliste mit dem Symbol in der Objektfenster-Menüleiste aufgeklappt werden.

Dort stehen der Budgetbericht und der Monatsbudgetbericht zur Verfügung.

Beide Berichte verwenden initial das im Budget gewählte Jahr und zeigen die im Budget ausgewählten Kategorien an, die mit Budgetwerten versehen sind.

 

Einstellung des Zeitraums

Im Bericht kann der Zeitraum für den Vergleich der Ist-Werte mit den Budgetwerten eingestellt werden.

 

 

Bei der Auswahl des Zeitraums muss sichergestellt werden, dass das entsprechende Budgetjahr verfügbar ist.

Angenommen, es soll ein Bericht für den Zeitraum vorletztes Jahr angezeigt werden.

In diesem Fall können die Ist-Werte des vorletzten Jahres nur mit den Budgetwerten verglichen werden, wenn für das vorletzte Jahr auch das Budget eingerichtet wurde.

Falls das noch nicht geschehen ist, werden Sie im Bericht darauf hingewiesen.

 

 

Wechseln Sie in diesem Fall in das gewünschte Budget und legen Sie das entsprechende Jahr im Budget an.

Dazu verwenden Sie die Auswahlliste Gewähltes Jahr in der Tabelle des Budgets verwenden. Klicken Sie auf den linken Pfeil, um in ein vorangegangenes Jahr zu wechseln.

 

 

Beim Wechsel in ein Vorjahr, das noch nicht als Budget angelegt wurde, erscheint ein Dialog, in dem Sie das Budget für das jeweils folgende Vorjahr anlegen können.

 

 

Legen Sie für jedes Jahr der Vergangenheit ein entsprechendes Budget an, damit Sie die Ist-Werte des gewünschten Jahres mit den Budgetwerten vergleichen können.

 

Einstellung der anzuzeigenden Kategorien

Bei dem Erzeugen eines Budgetberichts werden initial nur die Kategorien angezeigt, die für das Budget ausgewählt wurden und auch mit Budgetwerten versehen sind (Nur budgetierte Kategorien).

Nicht ausgewählte Kategorien und Kategorien ohne einen Budgetwert werden nicht im Bericht angezeigt.

Dafür verantwortlich ist eine Filtereinstellung im Dialog Bericht anpassen.

 

 

Auf dem Reiter Zusatzfilter gibt es Einstellungen für die Wahl der anzuzeigenden Kategorien im Budgetbericht.

 

  • Nur budgetierte Kategorien

Es werden alle im Budget ausgewählten Kategorien angezeigt. Dabei spielt es keine Rolle, ob für die Kategorie ein Budgetwert vorhanden ist oder Ist-Werte im Berichtszeitraum vorhanden sind.

 

  • Budgetierte oder aktive

Es werden alle im Budget gewählten Kategorien angezeigt oder Kategorien bei denen Ist-Werte vorhanden sind, obwohl die Kategorien für das Budget nicht ausgewählt wurden.

 

  • Alle Kategorien

Es werden alle Kategorien angezeigt unabhängig von der Verwendung im Budget oder vorhandenen Ist-Werten in Buchungen.

 

Anzeige der Umbuchungskonten im Budgetbericht

Im Budgetbericht werden die Umbuchungskonten angezeigt. Sie können sich entscheiden, ob die Umbuchungen auf der Einnahmen- bzw. Ausgabenseite integriert angezeigt werden oder ob die Umbuchungskonten separat am Ende des Berichts angezeigt werden.

 

 

Umbuchungen integriert anzeigen

Wenn die Umbuchungen integriert angezeigt werden, dann werden sie jeweils als Einnahmen (Von) oder als Ausgaben (Auf) angezeigt.

 

In diesem Fall werden keine Vorzeichen für den Eintrag verwendet.

 

 

 

Umbuchungen separat anzeigen

Die Ansicht der separaten Anzeige der Umbuchungen zeigt die jeweiligen Einträge mit Vorzeichen an.

 

 

Kein Budget angelegt

Wenn Sie aus den Standardvorlagen einen Budgetbericht öffnen möchten und Sie haben kein Budget angelegt erhalten Sie eine Fehlermeldung.

Wählen Sie dann in der Navigationsleiste den Eintrag Planung und im Untermenü den Eintrag Budget aus.

Dort können Sie sich ein Budget einrichten.

Beim ersten Öffnen des Fensters Budget können Sie sich direkt ein Budget einrichten lassen.

Alternativ können Sie über den Aufruf Neu in der Objektfenster-Menüleiste den Dialog für die Erstellung eines Budgets aufrufen.

 

Falls Sie einen gespeicherten Bericht aufgerufen haben, kann es sein, dass das verwendete Budget nicht mehr existiert und deshalb der Bericht keine Daten anzeigen kann.

In diesem Fall können Sie im Bericht ein anderes bereits vorhandenes Budget auswählen und den Bericht erneut mit den geänderten Einstellungen speichern.