Budget erstellen

Budget erstellen

Budget anlegen

Mit dem Dialog Budget erstellen können Sie ein neues Budget anlegen. Geben Sie dazu in der ersten Gruppenbox den Namen und Beschreibung ein.

 

Name

Kurzbeschreibung

Budgetjahr

Budgetwerte

Auswahl der Konten / Kategorien

 

Kategorieauswahl ändern

Wenn Sie auf die Schaltfläche Kategorien wählen klicken, wird das Fenster Kategorien für ein Budget auswählen angezeigt, in dem Sie die für das Budget berücksichtigten Kategorien und Umbuchungskonten einschränken können.

Initial werden hier alle Kategorien und Umbuchungskonten ausgeblendet, die im gewählten Zeitraum für die Errechnung der Budgetwerte nicht bebucht wurden und entsprechend der für das Budget vorbelegten Konten.

Sie können beim Anlegen eines Budgets die verwendeten Kategorien bzw. Umbuchungskonten ändern, indem Sie die Option Durchschnittliche Beträge verwenden wählen und einen beliebigen Zeitraum auswählen.

Legen Sie fest welche Konten benutzt werden sollen.

Dann können Sie den Dialog für die Kategorien erneut öffnen und die Option Nur bebuchte Kategorien wählen anklicken.

Entsprechend der Änderungen bei dem Zeitraum und den Konten werden die Kategorien und Umbuchungskonten abgewählt, die nicht bebucht sind.

 

Umbuchungskonten im Budget

Es gibt im Budget die Möglichkeit Umbuchungen zu budgetieren. Das ist dann sinnvoll, wenn Sie ein Budget mit allen Kategorien anlegen und auch die Umbuchungen berücksichtigen möchten.

Folgendes Szenario stellt einen Fall dar, für den diese Umbuchungen relevant sein können.

Bei einer Umbuchung auf ein Vermögens- oder Verbindlichkeitenkonto, z.B. eine Lebensversicherung oder ein Darlehen, zahlen Sie einen Geldbetrag, der langfristig nicht verfügbar ist.

Der Vorgang als solcher verändert nicht Ihr Gesamtvermögen. Der Betrag ist bei der Betrachtung des Vermögens wertneutral.

Die Versicherung erhält das Geld und dadurch erhöht sich der Wert Ihrer Lebensversicherung bzw. der Tilgungsanteil eines Darlehens mindert Ihre Schuld bei der Bank.

Bei der Betrachtung wieviel Geld Ihnen für Ausgaben zur Verfügung steht, spielt dieser Geldbetrag aber eine Rolle.

Zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft wird dieses Geld wieder verfügbar sein und dann z.B. wieder als ausgezahlte Bausparsumme oder als ausgezahlte Lebensversicherung auf Ihr Girokonto umgebucht.

Im laufenden Monat ist die Umbuchung auf das Versicherungskonto, das Bausparkonto oder die Zahlung der Tilgung eines Darlehens ein Geldabfluss, der im Budget abgebildet werden soll.

Dadurch können Sie ermitteln welcher Betrag für Sie für Ausgaben im Moment frei verfügbar ist.

 

Anzeige der Umbuchungskonten in der Tabellenansicht des Budgets

Die Budgetkonten werden in der Tabellenansicht in blauer Schrift dargestellt.

Grundsätzlich wird für die Umbuchung immer ein Auf (Ausgabe) und ein Von (Einnahme) Anteil der Umbuchungen angezeigt.

Wenn Sie ein Konto haben, das nur Geld erhält, das Sie als Ausgabe dargestellt haben möchten, dann wählen Sie nur das jeweilige Konto in Ihrer Kategorieauswahl aus. Das Konto von wo das Geld kommt wählen Sie nicht aus.

Da das Konto, von dem das Geld kommt, z.B. ein Girokonto ist, wäre die Anzeige der Umbuchungen dieses Kontos eher verwirrend.

Von dem Girokonto und auf das Girokonto werden in verschiedene Richtungen Umbuchungen (z. B. auf das Bargeldkonto) vorhanden sein, die dann als auszugebendes Geld sehr wohl zur Verfügung stehen.

Da von dem Versicherungskonto bzw. Bausparkonto kein Geld auf ein anderes Konto umgebucht wird, ist der Teil der Einnahmen aus diesem Konto mit dem Betrag 0,00 versehen.

Es gibt keine Einnahmen aus diesen Konten.

 

 

Es werden nur Ausgaben auf dieses Konto angezeigt.

 

Wenn Umbuchungen auf und von einem Konto fließen, werden beide Beträge angezeigt.

 

Einstellung für die Anzeige der Umbuchungskonten ohne Ist-Werte

Wenn Sie den Teil des Umbuchungskontos Von (Einnahme) nicht anzeigen möchten, da kein Geld vom Bausparkonto oder dem Versicherungskonto umgebucht wird, dann können Sie über eine Einstellung diesen Teil der Umbuchung des Kontos ausblenden.