Die Schaltflächen in der Objektfenstermenüleiste im Budget:

Startet den Dialog zum Anlegen eines Budgets.

Budget umbenennen: Um ein Budget umzubenennen, wählen Sie aus dem Menü Bearbeiten den Befehl Budget umbenennen. Geben Sie für das Budget einen aussagekräftigen Namen ein und ggf. eine Beschreibung. Der Name wird in der Titelleiste des Budgets angezeigt.
Budgetwerte anpassen: Über den Dialog Budgetwerte anpassen können Sie nachträglich alle Budgetwerte auf null setzen oder einen Zeitraum auswählen, aus dem die Budgetwerte aus den vorhandenen Buchungen ermittelt werden sollen.
Budget in Folgejahr fortschreiben: Ruft den Dialog Budget für ein weiteres Jahr hinzufügen auf. Sie können für ein Folgejahr ein Budget erzeugen mit den Kategorien und Budgetwerten aus dem gewählten Jahr. Alternativ können Sie auch nur die Kategorien für das Folgejahr übernehmen oder zusätzlich die Budgetwerte aus den Buchungen ermitteln lassen.
Budget kopieren: In dem aufgerufenen Dialog haben Sie die Möglichkeit ein bestehendes Budget zu kopieren. Vergeben Sie zunächst einen Namen für das neue Budget und legen Sie dann fest, welches Budget Sie kopieren möchten. Klicken Sie auf OK, um den Kopiervorgang durchzuführen. Das neue Budget steht Ihnen jetzt in der Auswahlliste Budget in der Titelleiste zur Verfügung.
Kategorien anpassen: Öffnet das Fenster Kategorienauswahl ändern, in dem Sie wählen können, welche Kategorien oder Umbuchungen in Ihr Budget aufgenommen werden sollen.
Konten auswählen: Sie können im Dialog Konten auswählen eine Auswahl treffen für die Konten, die in die Berechnung von Budgetwerten einbezogen werden sollen.
Kategoriegruppen zuweisen: Ruft das Dialogfenster Kategoriegruppen zuordnen auf, in dem Sie Kategorien individuell nach Ihren Wünschen zu Kategoriegruppen zuordnen können.

Um das aktuell angezeigte Budget zu löschen, klicken Sie in der Objektfenstermenüleiste auf Löschen.
Es erfolgt daraufhin eine Sicherheitsabfrage. Wenn Sie auf Ja klicken, wird das Budget unwiderruflich gelöscht. Um den Vorgang abzubrechen, klicken Sie auf Nein.

Im Dialogfenster Alarm können Sie Werte für die monatlichen Limits Ihrer Kategorien eingeben.
Sie erhalten dann eine Alarm Meldung, wenn Sie in einer Kategorie mehr eingenommen oder ausgegeben haben als für den Monat vorgesehen war.
Sie können alternativ eines Ihrer Budgets auswählen für die Anzeige von Alarmmeldungen.
Wählen Sie im Dropdown statt der Liste der Kategorien eines Ihrer Budgets aus und legen Sie die Werte für die Alarmmeldungen fest.

Die Änderungen am Budget wirken sich erst dann aus, wenn das Budget gespeichert wurde.
Wählen Sie dazu im Objektfenstermenü den Befehl Speichern.

Solange Sie das Budget noch nicht gespeichert haben, können Sie den alten Zustand wiederherstellen.
Wählen Sie dazu im Objektfenstermenü den Befehl Rückgängig.

Gruppen öffnen zeigt alle verwendeten Kategorien mit allen Ebenen an.
Schließen reduziert die Ansicht auf die beiden Ebenen Einnahmen und Ausgaben.

Als Voraussetzung für Budgetberichte müssen Sie zunächst Ihre Buchungen kategorisieren und anschließend Beträge für diese Kategorien eingeben.
Der FinanzManager erstellt zwei Arten von Budgetberichten: Den Budgetbericht und den Monatsbudgetbericht.
Beide Typen vergleichen die Beträge, die Sie in einem bestimmten Zeitraum einnehmen und ausgeben, mit den Budgetbeträgen für jede Kategorie und jedes Umbuchungskonto.

Tabelle zeigen: Ändert die Budgetanzeige so, dass eine Tabelle mit den Einzelheiten für jede Kategorie angezeigt werden. Sie können in diese Ansicht wählen, ob Sie alle Details, nur die Budgetwerte, nur die Ist-Werte oder nur den Saldo angezeigt haben möchten.
Grafik zeigen: Ändert die Budgetanzeige so, dass eine grafische Übersicht für die gewählte Zeitspanne angezeigt wird. Im oberen Bereich wird eine Gesamtübersicht für alle Kategorien angezeigt. Ein blauer Balken zeigt die Summe der Ist-Werte für alle Ausgabekategorien an. Ein roter Balken zeigt an, dass die Summe der Ist-Werte das Budget überschritten hat. Ein grüner Balken zeigt an, dass das Budget für die Ausgaben noch nicht erreicht ist. Der gelbe Balken zeigt einen Überschuss bei den Ist-Werten der Einnahmen an. Der Betrag des Überschusses wird am rechten Ende des Balkens angezeigt. Falls die Ist-Werte der Einnahmen in der Summe einen negativen Wert erreichen, wird der Wert des Defizits am rechten Ende des Balkens angezeigt. Eine Anzeige mit einem Balken ist dann nicht vorhanden.
Im unteren Bereich gibt es je einen Reiter für die Einnahme- und Ausgabekategorien. Für jede Kategorie wird ein Balken angezeigt mit dem Status der Ist-Werte verglichen mit den Budgetwerten.
Kategorien zeigen: Wenn Sie Ihr erstes Budget anlegen, wird dieses in der Ansicht Kategorien angezeigt. (Das Wort Kategorien erscheint in der oberen linken Ecke der Liste.) Dies bedeutet, dass die Beträge für jede einzelne Kategorie angezeigt werden. Wenn Sie hingegen die Option Kategoriegruppen zeigen wählen, werden die Budgetbeträge für die Kategoriegruppen angezeigt.
Kategoriegruppen zeigen: In dieser Ansicht des Fensters Budget werden Kategoriegruppen mit ihren zugeordneten Kategorien angezeigt, damit Sie die Budgetbeträge in einer Ansicht nach Kategoriegruppen eingeben können.
Einstellungen Budgetwerte: In den Einstellungen können Sie wählen, ob die Beträge im Budget gerundet werden sollen. Die Standard-Einstellung ist nicht runden. Sie können die Beträge auf 1, 10, 100 runden lassen. Im Hintergrund bleiben jedoch immer die ungerundeten Werte erhalten.
Zusätzlich kann hier eingestellt werden, ob bei den Umbuchungskonten die Anzeige des Kontos unterdrückt werden soll, wenn keine Umbuchungen für ein Konto angefallen sind.