erstellen
Beim ersten Öffnen der Finanzprognose sehen Sie eine Erklärung für die Funktion der Prognose mit einer Auswertung der vorhandenen Daten:
Es wird ermittelt wie viele Konten Sie eingerichtet haben und wie hoch der Kategorisierungsgrad der Buchungen ist.
Zusätzlich wird ermittelt für welchen Zeitraum Daten vorhanden sind, die für die Erstellung der Prognose verwendet werden können.
Aus der Auswertung wird eine Empfehlung vorgeschlagen für die Erstellung der Prognose.
Wenn die Anzahl der Konten und deren Kategorisierungsgrad hoch ist und ein genügend langer Zeitraum von Buchungen vorhanden ist, empfehlen wir eine Prognose vom Programm erstellen zu lassen.
Falls der Kategorisierungsgrad oder die Anzahl an Buchungen nicht ausreichend erscheint, empfehlen wir die Finanzprognose zu erstellen und zu prüfen, ob Sie mithilfe der Nachkategorisierung Ihrer Buchungen eine sinnvolle Prognose erstellen können.
Gegebenenfalls können Sie über die Funktion Suchen und Ersetzen nicht kategorisierte Buchungen mit Kategorien versehen.
Falls zu wenige Daten für eine sinnvolle Prognose vorhanden sind, empfehlen wir mit der Erstellung einer Prognose zu warten, bis genügend Daten vorhanden sind.
Sie können in diesem Fall dafür sorgen, dass vorhandene Buchungen kategorisiert werden.
Verwenden Sie die Regeln für die automatische Kategorisierung oder nutzen Sie die Funktion Suchen und Ersetzen, um vorhandene Buchungen zu kategorisieren.
Am besten ist es neue Buchungen immer sofort zu kategorisieren.
Erst mit einer hohen Anzahl an kategorisierten Buchungen können Sie eine sinnvolle Prognose erstellen.