Kategoriegruppen verwalten

Kategoriegruppen verwalten

Im Dialog Kategoriegruppen verwalten können Sie neue Kategoriegruppen hinzufügen, bearbeiten oder löschen.

 

 

Kategoriegruppe erstellen

Klicken Sie im Fenster Kategoriegruppen verwalten auf die Schaltfläche Neu, um eine neue Kategoriegruppe zu erstellen.

 

Vergeben Sie einen Namen für die neue Kategoriegruppe. Klicken Sie auf OK, um die Neuanlage der Kategoriegruppe zu speichern.

 

 

Kategoriegruppe umbenennen oder löschen

Klicken Sie im Fenster Kategoriegruppen verwalten auf die Schaltfläche Umbenennen, um den Namen einer bestehenden Kategoriegruppe zu ändern. Nehmen Sie die Änderung vor und speichern Sie diese mit einem Klick auf OK.

 

 

Löschen

Klicken Sie im Fenster Kategoriegruppen verwalten auf die Schaltfläche Löschen. Nach einer Sicherheitsabfrage wird die gewählte Kategoriegruppe gelöscht.

 

Kategoriengruppen zuordnen

Durch die Verwendung von Kategoriegruppen können Sie die Kategorien logisch strukturieren und damit eine größere Übersichtlichkeit erreichen vor allem für Ihre Auswertungen und Berichte im FinanzManager.

 

Bei der Verwaltung eines Mehrfamilienhauses verwenden Sie bspw. die (Unter-) Kategorien Strom, Wasser, Grundsteuern, Müllabfuhr, Versicherung etc. in der Kategorie Nebenkosten jeweils einmal pro Wohnung.

Um eine detaillierte Kostenübersicht zu einer dieser Unterkategorien zu erhalten, fassen Sie den Strom des gesamten Mehrfamilienhauses zusammen, indem Sie eine Kategoriengruppe namens "Strom insgesamt" verwenden.

 

Kategoriegruppen zuordnen

1. Wählen Sie eine oder mehrere Kategorien in der Liste auf der linken Seite aus.

 

2. Wählen Sie eine Kategoriegruppe in der Liste auf der rechten Seite aus.

 

3. Klicken Sie auf << Hinzufügen, um die markierten Kategorien der markierten Kategoriegruppe zuzuweisen.

 

Zuordnung
aufheben

Markieren Sie die Kategorie in der Liste auf der linken Seite und klicken Sie auf Entfernen >>. Die betreffenden Kategorien gehören anschließend keiner Kategoriegruppe mehr an.

 

Kategorie-
gruppe
anlegen

1. Wählen Sie unterhalb der Liste Kategoriegruppen die Schaltfläche Neu, und geben Sie einen Namen für die Kategoriegruppe ein.

 

2. Klicken Sie auf OK.

 

3. Anschließend weisen Sie Ihre Kategorien der neu angelegten Kategoriegruppe zu.

 

Im Objektfenster Kategorien und Umbuchungskonten ausgeblendete Kategorien werden hier angezeigt, wenn Sie ein Häkchen bei Ausgeblendete Kategorien anzeigen setzen.