Falls Sie für Ihren Kredit bereits in der Vergangenheit Ratenzahlungen geleistet haben, ist es notwendig, dass die einzugebenden Ratenzahlungen mit den bereits auf dem verbundenen Bankkonto vorhandenen Buchungen zusammengeführt werden.
Ein spezieller Abgleichs-Prozess versucht die bereits gezahlten Raten auf Ihrem Bankkonto zu finden.
In einem Dialog werden Ihnen alle Ergebnisse angezeigt, so dass Sie die genaue Kontrolle darüber haben, welche Buchungen in Ihrem Bankkonto eingetragen werden.
Der Dialog zeigt das Ergebnis des Abgleichs-Prozesses genau an:
die Anzahl der einzutragenden Buchungen (schon geleistete Zahlungen),
die Anzahl der im Bankkonto gefundenen Buchungen, die dazu passen,
einzutragende Buchungen, die vor dem Eröffnungssaldo des Bankkontos liegen.
Grundsätzlich gibt es nun zwei Möglichkeiten:
1. Alle schon geleisteten Ratenzahlungen wurden auch im FinanzManager-Bankkontoblatt gefunden.
2. Es wurden nicht alle geleisteten Ratenzahlungen gefunden, weil z.B. zwischendurch das Bankkonto gewechselt wurde oder weil das Bankkonto noch nicht so lange im FinanzManager geführt wird.
Sie entscheiden daraufhin, wie der FinanzManager mit den in der Vergangenheit liegenden Buchungen umgehen soll:
Keine einzelnen Buchungen für die Vergangenheit eintragen. Die Beträge für die Vergangenheit werden aufsummiert und für die Raten und die Sonderzahlungen wird jeweils eine Buchung im Kredit- und im Bankkonto eingetragen. Damit sich der Kontostand des Bankkontos wieder ausgleicht, wird zusätzlich eine Haben-Buchung mit dem Verwendungszweck Ausgleichsbuchung für Kreditbeträge ins Bankkontoblatt eingetragen.
Passende Buchungen zusammenführen. Alle übereinstimmenden Buchungen werden mit den vorhandenen Buchungen im Kontoblatt des Bankkontos zusammengeführt. Buchungen, für die keine Übereinstimmung gefunden werden konnte, werden aufsummiert und als eine Buchung eingetragen. Damit sich der Kontostand des Bankkontos wieder ausgleicht, wird zusätzlich eine Haben-Buchung mit dem Verwendungszweck Ausgleichsbuchung für Kreditbeträge ins Bankkontoblatt eingetragen.

Nach dem Verbinden des Kredits sind im Zahlungsplan u. U. nicht mehr alle Ratenzahlungen sichtbar, die vor dem aktuellen Datum liegen.
Im Tilgungsplan wird nämlich nur angezeigt, was in den Kontoblättern der verbundenen Konten eingetragen wurde.
Wurde dort nur die Gesamtsumme gebucht, wird für diese Summe auch im Tilgungsplan nur ein Posten angezeigt.