Annuitätendarlehen aufnehmen

Annuitätendarlehen aufnehmen

Wir zeigen das Einrichten eines Kredits Schritt für Schritt am Beispiel eines Annuitätendarlehens.

 

1. Um einen neuen Kredit anzulegen, wechseln Sie über die Navigationsleiste in die Kreditverwaltung und klicken Sie dort auf Neu. Das Dialogfenster wird geöffnet.

 

2. Wählen Sie die Kreditart aus und tragen Sie alle relevanten Daten Ihres Kredits ein. Dabei können einige Punkte, die früher nicht abgebildet werden konnten, - wie z.B. ein Disagio, mitfinanzierte Gebühren oder eine abweichende erste Rate - inzwischen berücksichtigt werden.

 

 

3. Aus den von Ihnen eingegebenen Daten werden die regelmäßigen Raten berechnet. Sobald Sie alle Daten eingegeben und geprüft haben, klicken Sie auf OK. Damit wird der Kredit in der Kreditverwaltung angelegt und der Zahlungsplan angezeigt.

 

 

Zunächst verhält sich dieser Zahlungsplan wie ein Kreditrechner, in dem Sie viele Angaben noch verändern können.

In den bisherigen Quicken-Versionen konnten Sie demgegenüber die in der Vergangenheit liegenden Raten, den Zins- und den Tilgungssatz nicht mehr ändern. Zudem wurde für einen Kredit sofort beim Anlegen ein Verbindlichkeitskonto eingerichtet und ein verbundenes Bankkonto angegeben.

Damit war der Kredit an dieser Stelle schon komplett eingerichtet. In diesem ersten Schritt wird der Kredit zwar schon angelegt, aber noch nicht mit einem Konto verbunden - weder mit einem Verbindlichkeitskonto noch mit einem Bankkonto.

 

4. Prüfen Sie, ob alle Eintragungen korrekt sind und mit den tatsächlichen Bankbewegungen auf Ihrem Konto übereinstimmen. Bei Abweichungen passen Sie ggf. noch die Kreditkonditionen an. Erst dann verbinden Sie den Kredit mit einem Bank- und Verbindlichkeitskonto. Solange der Kredit noch nicht mit einem Bankkonto verbunden ist, können Sie auch für in der Vergangenheit liegende Zahlungen die Konditionen noch anpassen.

 

Tilgungspläne prüfen

Wenn Sie eine Ratenzahlung für einen Amortisationskredit in das FinanzManager-Kontoblatt eingeben, aktualisiert der FinanzManager den Tilgungsplan so, dass er den neuen Saldo anzeigt.

Im Fenster Kreditverwaltung wird Ihnen unter der Registerkarte Zahlungsplan der Tilgungsplan inklusive aller geleisteten und noch zu leistenden Zahlungen übersichtlich angezeigt.

 

Bisher gezahlten Betrag überprüfen

Aktivieren Sie in der linken unteren Ecke des Tilgungsplans das Kontrollkästchen Laufende Summen anzeigen.

Die gezahlten Raten werden dann addiert, damit Sie den Gesamtbetrag der zu leistenden Zahlungen zu einem bestimmten Zeitpunkt überprüfen können.